Fußball VfB 03 bangt um Fabian Andree

Mettmann · In Baumberg bildete der 28-Jährige mit Stefan Schaumburg ein glänzendes Mittelfeldgespann, musste aber verletzt vom Feld. Jetzt muss Trainer Toni Molina umstellen, denn auch Abwehrchef Marcel Bastians ist angeschlagen.

 Dreh- und Angelpunkt: Ein Ausfall von Fabian Andree wäre für Hilden eine herbe Schwächung.

Dreh- und Angelpunkt: Ein Ausfall von Fabian Andree wäre für Hilden eine herbe Schwächung.

Foto: Anja Tinter (ARCHIV)

VfB Hilden – TV Jahn Hiesfeld. Mit dem Sieg im Derby bei den Sportfreunden Baumberg verteidigte Aufsteiger VfB 03 den Platz im Mittelfeld der Fußball-Oberliga. Wichtiger noch: Die gute Leistung lässt die Hildener optimistisch in die Zukunft schauen. "Seit dem Spiel beim ETB SW Essen haben wir angefangen, geschlossener zu agieren – wie ich es mir vorstelle", stellt Toni Molina zufrieden fest. Und fügt mit Blick auf den Erfolg in Baumberg hinzu: "Wir haben gezeigt, was wir mit einer guten Teamleistung gegen eine individuell starke Mannschaft ausrichten können."

Allerdings ist der Erfolg im Lokalduell teuer bezahlt. Denn Fabian Andree, der im Mittelfeld zusammen mit Stefan Schaumburg in glänzender Manier die Fäden zog, schied mit einer Oberschenkelverletzung aus. In dieser Woche fehlte er bei den Übungseinheiten und auch hinter seinem Einsatz am Sonntag (15 Uhr, Hoffeldstraße) steht ein dickes Fragezeichen. Mit Marcel Bastians ist eine zweite Stammkraft angeschlagen. Der Abwehrchef spielte schon gegen die Sportfreunde mit einem gebrochenen Zeh. "Er braucht unbedingt eine Pause", weiß Molina. Und er hofft insgeheim, dass sein Co-Trainer auf die Zähne beißt. Zumal die Hildener danach in der Oberliga eine Woche spielfrei haben. Für die Position des Innenverteidigers kommt sonst Henning Scholl infrage, der in der vergangenen Woche allerdings im Training krankheitsbedingt kürzertreten musste.

In der Offensivabteilung fehlt weiterhin Dennis Lichtenwimmer. Ein Ausfall, der Toni Molina ebenfalls Kopfzerbrechen bereitet. "Es wiegt noch mal schwerer, wenn gleich drei gestandene Spieler ausfallen", erklärt er angesichts der personellen Lage. Einen Lichtblick gibt es aber auch, denn nach seiner Rotsperre steht Sven Röttgen für die Abwehrarbeit wieder zur Verfügung. Und der Rückkehrer gab in den vergangenen drei Wochen im Training mächtig Gas. Das gilt übrigens auch für Sebastian Siebenbach. Der Stammtorhüter der Aufstiegssaison verpasste verletzungsbedingt die ersten Begegnungen und arbeitet nun ehrgeizig an seiner Fitness, um möglichst bald wieder den Platz zwischen den Pfosten einzunehmen. Vorerst aber hat Malte Engelhardt die besseren Karten, denn der Torhüter wusste mit einer guten Leistung zu überzeugen. Es gibt also keinen Grund, weshalb Molina seine Elf gerade auf dieser Position ändern sollte.

Trotz der personellen Vorzeichen streben die Hildener zumindest ein Unentschieden an. "Ein Punkt würde uns schon weiterhelfen", sagt Molina. Und er betont: "Dann hätten wir neun Zähler nach sechs Spielen – das wäre schon toll." Die Chance besteht allemal, denn Hiesfeld trennte sich zuletzt nur mit einem torlosen Remis vom ETB SW Essen. Dazu kassierte Dennis Hecht die Rote Karte und Dominik Borutzki musste mit der Ampelkarte vom Feld. "Mit den gesperrten und verletzten Spielern reduziert sich unser Kader ganz schön, und ich bin froh, dass wir den Luxus eines breiten Kaders haben", konstatiert Jahn-Coach Jörg Vollack.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort