Handball Unitas übernimmt die Spitze

Handball · In der Handball-Verbandsliga zeigen die Haaner der TG Cronenberg deutlich die Grenzen auf. Jetzt geht die Mannschaft von Jörg Müller als Tabellenführer in die Herbstferienpause.

 Marcel Billen ist bei Tempogegenstößen ganz in seinem Element.

Marcel Billen ist bei Tempogegenstößen ganz in seinem Element.

Foto: Olaf Staschik

Unitas Haan — TG Cronenberg 36:24 (17:12). Marcel Billen stand schon während der zweiten Halbzeit ein breites Grinsen ins Gesicht geschrieben. Kurz zuvor verwertete der Rechtsaußen in rasender Geschwindigkeit zwei Tempogegenstöße — und hatte danach an der Haaner Überlegenheit wohl keinen Zweifel mehr. Denn gerade die schnellen Vorstöße brachten die Unitas-Handballer in der Verbandsliga-Begegnung auf die Siegerstraße. Allein zehn Konter führten zu einfachen Toren — das Gros davon ging auf das Konto von Monty Kreisköther, der als Deckungsspitze immer wieder Pässe der Wuppertaler abfing, und eben auf Billen, der aus seiner Freude über diese Art des Spiels keinen Hehl machte. Doch auch der Rest der Truppe wusste zu überzeugen. Besonders freute sich Jörg Müller über die Leistungsexplosion von Florian Lepper, der im linken Rückraum auf fünf Treffer kam. "Damit haben wir auf dieser Position noch ein absolutes Pfund", sieht der Trainer die dringend notwendige Entlastung von Moritz Blau, der auch auf der anderen Seite Torgefahr entwickeln kann.

Erneut spielten die Haaner vor einer tollen Kulisse. Rund 250 Zuschauer fanden den Weg nach Hilden in die Bandsbusch-Halle, und sie wurden von der ersten Minute an verwöhnt. Zwar brachte zunächst Tobias Stursberg die Cronenberger mit 1:0 (1.) in Führung, doch dann ging es rasend schnell. Thomas Sorgnit glich zum 1:1 aus, Moritz Blau markierte das 2:1, ehe Kreisköther und erneut Blau auf 4:1 (5.) erhöhten. Mit Tempogegenstößen von Kreisköther und Billen setzten sich die Gastgeber danach auf 7:2 (11.) ab. Und Norbert Gregorz nahm seine erste Auszeit. Der CTG-Trainer brachte seine Mannschaft zumindest vorübergehend wieder in die Spur zurück. Denn nach dem 9:5 (17.) durch Sorgnit verkürzten die Gäste auf 8:9 (20.). Trotz Unterzahl vermochten die Haaner aber in den letzten Minuten vor der Pause den Vorsprung wieder deutlich auszubauen.

Nach dem Wiederanpfiff setzten die Unitas-Handballer energisch nach und erhöhten die Führung in den ersten fünf Minuten auf 21:14. Nicht zuletzt ein Verdienst von Sebastian Goeken, der ein ums andere Mal gute Paraden zeigte und damit den Cronenbergern zusätzlich den Schneid abkaufte. Da wollte auch Michael Frorath nicht nachstehen, der in der zweiten Halbzeit zunächst nur für zwei Siebenmeter aufs Feld kam — Tobias Stursberg knallte den Ball an den Pfosten (38.) und scheiterte dann am Torhüter (39.). Im Gegenzug erhöhte Florian Lepper auf 24:14.

In der Schlussphase ließen sich die Haaner auch durch mehrere Zeitstrafen nicht aus dem Konzept bringen. Zwar verkürzten die Wuppertaler zwischenzeitlich noch einmal auf 17:25 (44.), doch über 26:19 (45.) und 28:20 (47.) zog das Müller-Team wieder deutlich davon. Angesichts des ungefährdeten Sieges konnte der Unitas-Trainer allen Akteuren, die auf dem Spielbericht standen, die notwendigen Einsatzzeiten gönnen.

(RP/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort