Handball Unitas trotzt Remscheid diesmal einen Punkt ab

Haan · Die Haaner Oberliga-Handballer beweisen in einer erneut engen Schlussphase die notwendige Nervenstärke.

 Marcel Billen.

Marcel Billen.

Foto: Olaf Staschik

In der Hinrunde hatten die Unitas-Handballer am Ende einer nervenaufreibenden Oberliga-Partie in eigener Halle noch das Nachsehen gegen die HG Remscheid. Zum Sieg reichte es für die Haaner auch zum Auftakt der Rückrunde nicht, dennoch verließen Mannschaft und Trainer am Samstag nach dem 31:31 (15:14) wesentlich zufriedener das Parkett als noch vor einer Woche in Mettmann - das Derby verloren sie seinerzeit in letzter Minute. Das Remis in Remscheid war gut fürs Gemüt, weil die Unitas in der Schlussphase erneut eine Achterbahnfahrt der Gefühle erlebte. Positiv: Das letzte Tor erzielten diesmal die Haaner - Moritz Blau traf zum 31:31 (60.). Und dann wehrte die Deckung auch noch den letzten Remscheider Angriff ab. "Wir hatten in der letzten Szene alles im Griff und haben nicht den finalen K.o. wie noch in Mettmann erlitten", sagte Kai Müller. Der Unitas-Trainer ergänzte: "Auch in Mettmann haben wir in der zweiten Halbzeit gut gespielt, aber es war einfach nicht das richtige Ergebnis."

In der ersten Halbzeit hatten die Mettmanner beim Tabellenzweiten zunächst einen schweren Stand. Gegen die offensive Remscheider Abwehr setzten sie auf das taktische Mittel, den eigenen Torhüter vom Feld zu nehmen und mit sieben Feldspielern anzugreifen. "Das hat ganz gut funktioniert", erklärte Müller. Zur Pause lagen die Gastgeber knapp mit 15:14 vorne. Gleich nach dem Wiederanpfiff glänzte aber Marcel Billen mit vier Treffern in Folge und brachte die Haaner mit 18:15 (36.) in Front. Als Billen in Unterzahl das 19:16 (40.) markierte, schien den Remscheidern der Zahn gezogen. Die Haaner schafften es jedoch nicht, vorentscheidend nachzulegen. Als schließlich Andre Niese zum 24:24 (49.) egalisierte, war die Partie wieder offen.

Kai Müller nahm eine Auszeit, rief seine Mannen wieder zur Ordnung. Danach übernahmen die Gäste von neuem das Kommando. Erneut in Unterzahl traf Billen zum 28:27. Kaan Taymaz (2) konterte zur Remscheider 29:28-Führung (54.). Die Spannung nahm zu. Erst rief der Unitas-Coach sein Team zur Auszeit, gleich nach dem 29:29 durch Pascal Schusdzarra hatte HGR-Trainer Lukas Steinhoff Redebedarf - zweieinhalb Minuten waren da noch zu spielen. Nach der Zeitstrafe für Raphael Korbmacher mussten die Haaner die letzten 86 Sekunden mit einem Mann weniger agieren. Für Remscheid setzte in dieser Phase Michael Heimansfeld die Akzente. Erst verwarf er den nach Korbmachers Abwehraktion fälligen Siebenmeter, dann sorgte er im Alleingang mit zwei Treffern für das 31:30. 27 Sekunden vor dem Abpfiff glich Moritz Blau jedoch wieder aus.

DJK Unitas Haan: Musacchio, Seher - Korbmacher (1), Sorgnit, Kordes, Schusdzarra (5) M. Blau (5), Austrup (8), Ziegler, Billen (11/1), Schmitz (1).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort