Handball Unitas-Neuzugang Marcel Billen fällt mit Kreuzbandriss aus

Die Vorbereitung nähert sich dem Ende. Denn Samstag in einer Woche starten die Unitas-Handballer in die Saison. Zuvor aber stellte der Verbandsligist seine gute Form im Test gegen den Oberligisten TB Wülfrath unter Beweis.

 Erfolge für die deutschen Klubs auf internationalem Parkett.

Erfolge für die deutschen Klubs auf internationalem Parkett.

Foto: AFP, AFP

Bereits in der ersten Halbzeit dominierten die Haaner die Partie, obwohl sie zuvor noch eine Übungseinheit absolvierten. Bis zum 8:8 verlief die Begegnung ausgeglichen, dann aber setzte sich die Unitas über 13:10 bis zur Pause auf 18:12 ab.

Nach dem Wiederanpfiff verkürzte der TBW zunächst auf 17:20, ehe die Tiedermann-Truppe erneut das Tempo forcierte und vier Treffer in Folge zum 24:17 markierte. Diese Führung baute sie über 27:19 auf 32:22 aus. Basis für den letztlich deutlichen Erfolg war die gute Abwehrleistung. Alle drei Torhüter bekamen Einsatzzeiten und wussten zu überzeugen. Tiedermann trat aber gleich auf die Euphoriebremse. "Diesen Sieg darf man auf gar keinen Fall überbewerten, da der TBW sich noch nicht in Topform befindet", konstatierte der Unitas-Coach. Doch er sah spielerische Fortschritte. Und lobte zugleich: "Der Einsatz stimmt und lässt auf eine gute Saison hoffen."

Einen Wermutstropfen müssen die Haaner aber verkraften. Wie sich erst jetzt herausstellte, zog sich Marcel Billen Mitte August im Test beim Oberliga-Aufsteiger Mettmann-Sport einen Kreuzbandriss zu. "Der Linkshänder war eine Topverstärkung und hinterlässt eine große Lücke", klagt Tiedermann. Im selben Atemzug nimmt der Coach Martin Panthel und Christoph Tieken in die Pflicht, den Verlust wettzumachen.

Heute Abend (20.45 Uhr, Adlerstraße) empfängt die Unitas Regionalliga-Absteiger Bergische Panther. "Ein interessanter Vergleich", befindet Tiedermann. Die Generalprobe steigt am Samstag gegen den Landesligisten Team Wuppertal (16 Uhr, Adlerstraße).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort