Handball Unitas bleibt in Erfolgsspur

Die Haaner Verbandsliga-Handballer müssen gegen die Bergischen Panther 30 Minuten Schwerstarbeit leisten. Nach der Pause sorgt die Mannschaft von Trainer Jürgen Tiedermann frühzeitig für klare Verhältnisse.

Unitas Haan — HSG Bergische Panther II 31:26 (14:11). Die Unitas-Handballer verbuchten im dritten Spiel den dritten Sieg und bleiben an der Verbandsliga-Spitze. Allerdings taten sich die Haaner gegen die immer noch punktlose HSG gerade in den ersten 30 Minuten schwer.

"Die Partie war mit Schönspielerei nicht zu gewinnen. In der zweiten Halbzeit war das Ganze aber schnell zu unseren Gunsten gelaufen", resümierte Trainer Jürgen Tiedermann. Nach der Pause zeigte sein Team eine geschlossene Leistung.

David Horscht: Fingerbruch

Der Unitas-Coach musste weiterhin auf André Schmalbuch verzichten. Zudem brach sich David Horscht unter der Woche beim Training einer Jugendmannschaft einen Finger und konnte nicht auflaufen. Dafür war aber Stefan Panthel zumindest im Angriff einsatzbereit. "Er hat sich für die Mannschaft zur Verfügung gestellt", lobte Jürgen Tiedermann.

Zu Beginn taten sich beide Teams aber sehr schwer. Die Begegnung war zunächst von vielen Stockfehlern, Fehlpässen und Ballverlusten sowie vergebenen Chancen geprägt. Die Zuschauer sahen daher anfangs eine torarme Partie. Erst nach acht Minuten erzielten die Gäste durch Stefan Hellmich das 2:1 und gingen durch David Adolphs ein weiteres Mal mit 3:2 (10.) in Führung. Vor allem freie Würfe der Unitas endeten oft bei HSG-Keeper Alexander Echl und nicht wie sonst im Kasten.

Monty Kreisköther brachte die Haaner beim 4:3 (11.) erstmals in Führung. Stefan Panthel sorgte vom Kreis mit dem 8:6 (19.) für den ersten Zwei-Tore-Vorsprung. Christoph Tienken und Philip Schmalbuch erhöhten kurz darauf auf 10:7 (21.). Bis zur Pause behauptete die Unitas diese knappe Führung.

Im zweiten Abschnitt gingen die Haaner konzentrierter zu Werke und zogen den Bergischen Panthern schnell die Zähne. Denn die Unitas nahm mit dem Ex-Haaner Stefan Paukert den bis dahin besten HSG-Werfer in Manndeckung und wurde zudem selbst im Abschluss sicherer.

Durch Tore von Willi Goldau (2) und Martin Panthel setzten sich die Gastgeber auf 22:15 (43.) ab. Etwas später erhöhte die Unitas nochmals die Schlagzahl. Christoph Tienken (2) und Monty Kreisköther markierten die Treffer zum vorentscheidenden 28:18 (49.).

Angesichts des sicheren Zehn-Tore-Vorsprungs wechselte Jürgen Tiedermann durch, schonte die angeschlagenen Martin und Stefan Panthel, gönnte zudem dem erneut guten Torhüter Matthias Piecuch eine Auszeit. Bei seinem ersten Auftritt seit über einem Jahr im Trikot des Verbandsliga-Teams erzielte Christian Paul zudem noch mit dem 31:21 (55.) den letzten Haaner Treffer.

Den unschönen Schlusspunkt setzte HSG-Akteur Stefan Hellmich, als er Christoph Tienken während eines Konters rotwürdig und — angesichts des Spielstandes — absolut unnötig foulte und für diese Attacke nur seine dritte Zeitstrafe kassierte.

Samstag Derby in Erkrath

Am Samstag folgt das Derby beim TuS Erkrath. Die Unitas geht als klarer Favorit in die Partie gegen den noch punktlosen Lokalrivalen, die um 18.30 Uhr in der Sporthalle an der Karlstraße angepfiffen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort