Handball Überraschungserfolg

Handball · Die Handballerinnen von Mettmann-Sport gewinnen 29:26 beim bisherigen Tabellendritten SG Überruhr. Der Oberligist bietet eine starke Leistung und sammelt Selbstbewusstsein für die folgenden Aufgaben.

 Johanna Giebisch "vernagelte" in der Schlussphase ihr Tor und hatte entscheidenden Anteil am Mettmanner Sieg.

Johanna Giebisch "vernagelte" in der Schlussphase ihr Tor und hatte entscheidenden Anteil am Mettmanner Sieg.

Foto: Dietrich janicki

Überruhr — Mettmann Sport 26:29 (13:14). Eine Riesenüberraschung gelang den Mettmanner Oberliga-Handballerinnen mit dem 29:26 beim bisherigen Tabellendritten SG Überruhr. Es gibt glückliche und verdiente Siege, dieser Erfolg bei den favorisierten Essenerinnen war aber mehr als verdient. Denn während der gesamten 60 Minuten zeigten die jungen Mettmannerinnen eine tolle Mannschaftsleistung. Es gab zudem einige herausragende Spielerinnen.

Vielversprechender Start

Im Gegensatz zu vielen sonstigen Partien starteten die ME-Sport-Handballerinnen hochkonzentriert und lagen nach vier Minuten schon 3:0 vorne. Und diese Führung behaupteten die Gäste fast während der gesamten restlichen Spielzeit. Die Essenerinnen konnten in der ersten Hälfte nicht einmal ausgleichen, erst nach dem Wiederanpfiff gelang das 14:14.

Doch sofort legten die Mettmannerinnen wieder zwei Tore vor und hielten diesen Vorsprung bis zum 20:18 (40.). Dann folgte die beste Phase der Gäste, die innerhalb von sieben Minuten auf 26:20 davonzogen und schon wie der sichere Sieger aussahen.

Doch eine dumme Aktion der überzeugenden Leonie Lambertz, die bei einem Tempogegenstoß versuchte, ihrer Gegenspielerin den Ball wegzuspitzeln, dabei aber auch deren Hand traf und von den guten Schiedsrichtern Krölls/Tecker die etwas zu harte rote Karte gezeigt bekam, brachte Überruhr noch einmal ins Spiel.

Da Lisa-Marina Ely nach einer Lebensmittelvergiftung noch nicht völlig fit war, musste das Trainerduo Mark Kopold und Jörg Büngeler experimentieren. Die Essenerinnen nutzten die Umstellungen, um auf 25:26 zu verkürzen. Doch dann kam die Zeit von Johanna Giebisch.

Die Mettmanner Torhüterin hatte bis dahin schon ordentlich gehalten, doch in den letzten Minuten "vernagelte" die 19-Jährige ihren Kasten, wehrte mehrere freie Würfe der Gastgeberinnen ab und kassierte nur noch einen Gegentreffer — durch einen Siebenmeter. Und im Angriff machten die bärenstarken Rike Büngeler, Leonie Homberg und Maike Heidkamp mit ihren Toren den ersten Mettmanner Auswärtssieg perfekt.

Die beiden wichtigen Punkte und die überzeugende Leistung sollten den ME-Sport-Handballerinnen Selbstbewusstsein für die nun folgenden schweren Aufgaben gegen die Spitzenteams aus Walsum und Neuss geben.

(ff)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort