Basketball TuS Hilden verliert Basketball-Krimi

Mettmann · Die Mannschaft von Cem Karal verkauft sich beim Barmer TV teuer. Am Ende zieht der Vorletzte der 2. Regionalliga aber erneut in der letzten Minute den Kürzeren - weil die Ersatzbank in dieser Saison einfach zu dünn besetzt ist.

 Andreas Samus (links) war mit 31 Punkten Hildens bester Werfer. Im Barmer Team kam Center Dario Fiorentino (rechts) auf 22 Zähler.

Andreas Samus (links) war mit 31 Punkten Hildens bester Werfer. Im Barmer Team kam Center Dario Fiorentino (rechts) auf 22 Zähler.

Foto: Staschik

Barmer TV - TuS Hilden 83:81 (35:35). Als Vorletzter der 2. Basketball-Regionalliga angereist, lieferten die Hildener dem BTV ein Duell auf Augenhöhe. Dennoch reichte es am Ende wieder einmal nicht zum Sieg. Und der wäre angesichts der prekären Tabellensituation besonders wichtig gewesen. "Wir haben schon zum sechsten Mal in dieser Saison ein Spiel in der letzten Minute verloren. Ein Zeichen dafür, dass wir personell oft einfach zu knapp besetzt sind. Gegner, die über eine ausreichende und gute Bank verfügen, sind da eindeutig im Vorteil", urteilte TuS-Spielertrainer Cem Karal.

Nicht anders war es am Samstagabend in der Sporthalle Heckinghausen. Die ersatzgeschwächten Hildener erwiesen sich in einer intensiv geführten Begegnung über weite Strecken als gleichwertiger Gegner. Bereits der Auftakt schien vielversprechend. Karal (2) und der sich in starker Form präsentierende Andreas Samus (3) brachten die Gäste 5:0 in Führung (2.). Gleich darauf setzte Barmens Daniel Walter mit vier Punkten in Serie erste Akzente. Der lange Center (30 Punkte) und der nicht minder starke Dario Fiorentino (22) waren von den Hildenern unter den Körben kaum zu kontrollieren. "Weil wir weder die körperliche Größe noch die sportliche Qualität entgegensetzen konnten", urteilte Karal hinterher kritisch.

Trotzdem hielten die Itterstädter lange Zeit erfolgreich dagegen. Marten Dahlhaus sorgte mit dem letzten Versuch im ersten Abschnitt für die 18:17-Führung. Auch im zweiten Viertel gaben die Hildener keinen Zentimeter nach, übernahmen nach dem 18:19 durch Fiorentino mit fünf Punkten in Serie wieder die Führung. Bis zur Halbzeitpause blieb alles offen - den 35:35-Zwischenstand hatte sich das KaralTeam bis dahin redlich verdient.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit verloren die Itterstädter etwas die Konzentration. Das nutzte der BTV, um auf 43:37 davonzuziehen. Später stellte Fiorentino per Dreier auf 53:46 (26.). Noch aber gab sich der TuS nicht geschlagen, der 60:63Rückstand vor dem letzten Viertel war überschaubar. Und es blieb tatsächlich spannend bis zur Schlusssirene. Zunächst zogen die Wuppertaler auf 68:60 davon (32.). Binnen drei Minuten wendete sich das Blatt, weil Alex Blankenstein (4), Marten Dahlhaus, Andreas Samus (je 2) und Michael Kuligowski (1) ein ungeahnter 9:0-Lauf gelang. Samus stellte wenig später auf 73:72 (37.). Der Krimi setzte sich fort. Barmen lag 80:77 (39.) vorne, ehe Hendrik Merckens auf 79:80 verkürzte. Dann war Walter an der Reihe (82:79), bevor Karal seine Farben mit zwei verwandelten Freiwürfen wieder auf Tuchfühlung brachte.

Samus eroberte im Zweikampf den Ball, die Schiedsrichter entschieden aber auf Foul. "Das war sehr umstritten und weil sich unsere Bank lautstark beschwerte, gab es noch ein technisches Foul und damit drei Freiwürfe gegen uns", schilderte Karal die entscheidende Situation. Der zuvor sichere Walter warf zwei Fahrkarten, ehe Fiorentino traf. Das war gleichzeitig der Endstand, da die Hildener nach einer letzten Auszeit ihren Dreier-Spezialisten Alex Blankenstein zwar in Position brachten, der aber den Korb verfehlte. "Wir haben viel investiert, sind aber nicht belohnt worden. Wir hatten heute zu wenig Spieler, die gut getroffen haben. Das hatte uns Barmen voraus", schlussfolgerte Cem Karal.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort