Corona Basketball-Saison endet ohne ein Spiel

Kreis Mettmann · Während die Mannschaft des TuS Hilden in den vergangenen Wochen noch auf einen Meisterschaftsstart Anfang Mai hoffte, haben sich die Spieler des Oberliga-Rivalen Mettmann-Sport längst im bequemen Ruhe-Modus eingerichtet.

 Der Mettmanner Sebastian Wiesemann (links) setzt sich im Oberliga-Derby gegen den Hildener Marcus McLaurin durch.  RP-Foto: Achim Blazy

Der Mettmanner Sebastian Wiesemann (links) setzt sich im Oberliga-Derby gegen den Hildener Marcus McLaurin durch. RP-Foto: Achim Blazy

Foto: Blazy, Achim (abz)

Die Basketball-Saison 2020/21 ist beendet, bevor sie überhaupt begonnen hat. Auf seiner Homepage verkündete der Westdeutsche Basketball-Verband das Aus für die Spielklassen der Senioren ab 2. Regionalliga abwärts und der Jugend. Der Verband erläuterte: „Im WBV haben wir uns immer wieder auf die veränderte Situation durch die Corona-Infektionen und die Entscheidungen der Politik darauf eingestellt und Perspektiven für einen Spielbetrieb entwickelt. In der nun verbleibenden Zeit ist es bei den bestehenden Öffnungsperspektiven nicht mehr möglich, einen geregelten Spielbetrieb für die Saison 2020/21 zu organisieren. Die Saison 2020/2021 kann nicht mehr – auch nicht in verkürzter Form – durchgeführt werden. Die Konzentration gilt jetzt der Vorbereitung auf die Saison 2021/2022.“ Von der Entscheidung nicht betroffen ist die 1. Herren- und Frauen-Regionalliga.