Basketball TuS beendet Hinrunde mit wichtigem Sieg

Mettmann · Andreas Samus drückt der Partie der Hildener Basketballer in der 2. Regionalliga gegen die BG Bonn/Meckenheim seinen Stempel auf.

 Andreas Samus (l.) steuerte 27 Punkte zum Hildener Erfolg bei.

Andreas Samus (l.) steuerte 27 Punkte zum Hildener Erfolg bei.

Foto: Staschik

TuS Hilden - SG BG Bonn/Meckenheimer TuS 73:66 (30:27). Die Hildener starteten nach der vierwöchigen Wettkampfpause erfolgreich ins neue Jahr. Damit stehen zum Ende der Hinrunde in der 2. Basketball-Regionalliga immerhin drei Siege in der dennoch nur durchwachsenen Bilanz. Der Erfolg gegen die in sechs Begegnungen zuvor fünf Mal siegreichen Gäste war unter dem Strich verdient. "Unser Sieg geht in Ordnung. Wir haben vorne gut getroffen und vor vollen Dingen in der Defense konzentriert gearbeitet. Das war auch notwendig, denn die Bonner hatten schließlich einige starke Leute im Team", fasste Andreas Samus zusammen. Der Flügelspieler war nach einer Anlaufzeit (kein Punkt im ersten Viertel) in der Folge der beste Hildener und brachte dabei das Kunststück fertig, im zweiten Abschnitt alle 15 TuS-Punkte im Alleingang zu erzielen.

"Wir haben schon im Training intensiv gearbeitet und uns von Beginn an gut auf den Gegner eingestellt. Das alles hat sich heute ausgezahlt. Deshalb ist dieser erfolgreiche Start auch kein Zufall. Taktisch und kämpferisch gab es kaum etwas auszusetzen. Wichtig war außerdem, dass wir uns durch die zwei, drei Rückstände im dritten und letzten Viertel nicht aus dem Konzept bringen ließen", sagte Spielertrainer Cem Karal.

Marten Dahlhaus erzielte die beiden ersten Punkte im neuen Jahr und legte später das 6:2 nach (6.). Erst kurz darauf gelang dem durch eine Oberschenkelverletzung gehandicapten Center Till Henkel der erste Korbgewinn der Gäste aus dem Spiel heraus. Weil auch die weiteren Bonner Protagonisten, Bennie Miller und Steffen Zimmermann, anfangs kaum Akzente setzten, führten die Einheimischen nach dem ersten Durchgang mit 15:6.

"Schon in den ersten zehn Minuten deutete sich an, dass das heute nicht unser Tag wird. Wir waren nicht so präsent, wie erhofft. Der Sieg der Hildener geht sicherlich in Ordnung, auch wenn es aus meiner Sicht eine unnötige Niederlage war", urteilte Gäste-Coach Torsten Schierenbeck. Dessen Mannschaft kam allerdings im zweiten Durchgang besser zur Geltung, weil Aufbauspieler Miller nun sein spielerisches und läuferisches Können abrief, seine Nebenleute gut in Szene setzte und auch seine Scorerqualitäten in die Waagschale warf. Noch eindrucksvoller aber war in diesem zweiten Viertel die Leistung von Andreas Samus, dem die Teamkollegen allerdings auch oft gut auflegten.

Im dritten Spielabschnitt bauten Hendrik Merckens und Ahmed Kaichouhi den Vorsprung auf 35:27 aus. Aber die Gäste blieben dran, gingen durch Oliver Sävert erstmals in Führung (28. - 44:45). Die Hildener konterten durch Dahlhaus und Alex Blankenstein (48:45) und gingen mit dem knappen 51:48-Vorsprung ins Schlussviertel. Von daher blieb die Partie spannend und die Zuschauer in der Stadtwerke Hilden Arena wurden bestens unterhalten.

Erneut Sävert brachte die SG mit 62:60 nach vorne (37.). Doch der TuS bewies in diesem Basketball-Krimi Moral und Nervenstärke. Samus (4) und der Dreier von Blankenstein sorgten für die 69:62-Führung. Bonn schaffte durch Miller 18 Sekunden vor dem Ende wieder den Anschluss (69:66), bevor Kaichouhi zwei Freiwürfe verwandelte und Samus endgültig alles klar machte.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort