Basketball TuS 96 verschenkt Vizetitel

Basketball · Mit der Niederlage beim Schlusslicht TG 81 Düsseldorf setzen die Hildener Basketballer das i-Tüpfelchen auf eine letztlich verkorkste Oberliga-Saison. Denn vermutlich steigt auch der Zweite in die 2. Regionalliga auf.

 Trainer Mario Kyriasoglou wirkte angesichts der Niederlage beim Schlusslicht fassungslos.

Trainer Mario Kyriasoglou wirkte angesichts der Niederlage beim Schlusslicht fassungslos.

Foto: Anja Tinter

81 Düsseldorf – TuS Hilden 79:73 (39:29). Der Abschluss war das iTüpfelchen auf eine durchwachsene Meisterschaftsrunde. Denn die Basketballer des TuS 96 brachten das Kunststück fertig, ausgerechnet beim Oberliga-Schlusslicht zu verlieren – und damit den Vizetitel aus der Hand zu geben. Denn Dynamic Squad ebnete den Hildenern mit der Niederlage in Frintrop den Weg auf Rang zwei, der voraussichtlich ebenfalls den Aufstieg in die 2. Regionalliga ermöglicht.

"Das war eine Saison mit vielen Enttäuschungen, aber die größte gab es zum Ende", gestand Mario Kyriasoglou. Der Grund für das Desaster lag für den Hildener Coach auf der Hand: Das fehlende Engagement bei den Übungseinheiten. "Von nichts kommt nichts", stellte er nüchtern fest. Entsprechend fiel sein Fazit der gesamten Spielzeit aus: "Wir haben sechs Niederlagen – fünf waren unnötig und gehen auf mangelnde Trainingsbeteiligung zurück." Einzig den Punktverlust nach Verlängerung gegen Tabellenführer DT Ronsdorf fand er akzeptabel.

In Düsseldorf fing das Verhängnis schon bei der Vorbereitung an. Da nur zwei Bälle zur Verfügung standen, konnten sich nur die Hildener geordnet aufwärmen, während die Gastgeber recht tatenlos zuschauten. "Dann hatten sie zunächst auch keine Trikots und haben sich daher erst zehn Minuten vor dem Anpfiff umgezogen", berichtete Mario Kyriasoglou. Und fügte seufzend hinzu: "Offensichtlich hat sich meine Mannschaft von dieser Stimmung anstecken lassen." Entsprechend zäh verlief der Start. Nach sechs Minuten stand es gerade einmal 4:4. Ende des ersten Viertels führte die TG mit 13:11.

Im zweiten Viertel boten die Hildener vor allem in der Deckung eine katastrophale Leistung und sahen sich nach fünf Minuten mit 19:28 im Hintertreffen. "Wir haben uns ganz leicht überlaufen lassen", erklärte Kyriasoglou. Erst drei Körbe von Marten Dahlhaus brachen die Gäste wieder auf 27:31 (16.) heran. Dann nahm die TG eine Auszeit – und setzte sich danach mit acht Punkten auf 39:27 ab.

Nach dem Seitenwechsel bauten die Düsseldorfer den Vorsprung auf 51:36 (23.) aus. Doch die TuS-Basketballer wussten zu kontern. Makaty Mbaye verkürzte schließlich auf 46:51 (28.). Innerhalb von drei Minuten zog die TG 81 aber mit einem 10:0-Lauf wieder auf 61:46 davon. "Da haben wir komplett den Faden verloren", gestand Kyriasoglou. Beim 50:70-Rückstand (33.) schien die Partie schon verloren, zumal mit Mbaye der beste Hildener Foulprobleme bekam und zunächst auf die Bank ging. Nach seiner Rückkehr aufs Feld arbeiteten sich die Gäste jedoch wieder auf 69:74 (37.) heran. Es folgte ein "blöder Dreier", so Kyriasoglou, von Tim Brückmann. Und dann schied Makaty mit dem fünften Foul aus – 72:78 (39.) lag der TuS da zurück. In der Schlussphase nutzten die Hildener auch ihre Freiwürfe nicht: Vier von fünf Versuchen verfehlten das Ziel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort