Basketball TuS 96 schrammt beim Letzten an Blamage vorbei

Die Hildener Basketballer glänzen nur im ersten Viertel.

 Aaron Salangsang bot wieder eine solide Leistung.

Aaron Salangsang bot wieder eine solide Leistung.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

BG Duisburg-West – TuS Hilden 70:78 (41:40). (bs) Trotz vieler Ausfälle stellten die TuS-Basketballer ein schlagkräftiges Team auf die Beine. Das spielte gegen den Oberliga-Letzten über weite Strecken aber unter seinem Leistungsniveau. Nach einem guten Start führten die Hildener mit 12:6 und lagen Ende des ersten Viertels mit 23:16 vorne. Im zweiten Abschnitt folgten jedoch fünf Minuten, die Nadine Homann verärgerten, denn plötzlich bestimmten die Duisburger das Geschehen. Als die Gastgeber mit 29:27 (15.) erstmals in Führung gingen, nahm die Hildener Trainerin ihre erste Auszeit. „Wir sind nach dem guten Start wieder  in den Offensiv-Modus verfallen, jeder wollte punkten und in der Defensive haben wir den Gegner nicht ernst genommen“, kommentierte sie die Wende in der Partie. Erst nach dem 32:39-Rückstand (19.) besann sich das TuS-Team eines Besseren und übernahm mit acht Punkten in Folge zum 40:39 die Führung. Zur Pause hatte erneut die BG mit 41:40 die Nase vorn.

Das dritte Viertel verlief ausgeglichen, allerdings kamen beide Mannschaften in diesen zehn Minuten nur auf magere 15 Punkte.  Mit einem knappen 56:55-Vorsprung gingen die Duisburger in den Schlussabschnitt. Hier brachte Dennis Rackelis mit sieben Punkten hintereinander den TuS wieder in die Erfolgsspur zurück.  Ein Dreier von Daniel Sarcevic brachte die 65:56-Führung (33.). In der Folge setzten vornehmlich Rackelis und Makaty Mbaye die Akzente und führten die Hildener mit ihren Punkten zum Sieg. Ein Sonderlob verdiente sich Aaron Salangsang. „Den kann man immer bringen, weil er keine Fehler macht – er ist enorm wichtig für die Mannschaft“, lobte Homann.

TuS Hilden: Rackelis (19), Al-Baghdadi (6), Mbaye (17), McLaurin (21), Hanheide (2), Salangsang, Sarcevic (6), Schlüter, Dogantekin (7).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort