Basketball TuS 96 mit Problemen unter dem Korb

Mettmann · Die Hildener Basketballer können die Größenvorteile des ART Düsseldorf nicht wettmachen. Erst nach der Pause hält der Oberliga-Aufsteiger besser dagegen, muss aber letztlich die Überlegenheit der Gastgeber anerkennen.

ART Düsseldorf - TuS Hilden 70:65 (41:26). In der ersten Halbzeit sahen die Basketballer des TuS 96 gegen den neuen Spitzenreiter der 2. Regionalliga kein Land. Von Beginn an konnten die Düsseldorfer unter dem Korb nach Belieben agieren. Mit einem Drei-Punkte-Wurf brachte Mirko Anastosov die Gastgeber mit 5:2 in Führung. Nach fünf Minuten lag die ART bereits mit 11:4 in Front, da die Hildener Federico Cozzo nicht in den Griff bekamen. Einzig Björn Klaas vermochte dagegenzuhalten. Der Neuzugang im TuS-Team hielt seine Farben mit acht Punkten im ersten Viertel im Spiel.

Im zweiten Abschnitt setzte sich vor allem Lennart Klever in Szene. Seine zehn Punkte in dieser Phase reichten aber nicht zu einer Wende. Vielmehr setzten vor allem die Düsseldorfer Korbjäger Mirko Anastosov und der Ex-Hildener Brahim Azzouz die Akzente. "Wir waren anfangs nicht so konzentriert", nannte Cem Karal das größte Manko seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit. In der Offensive fehlte es an der Durchschlagskraft. "Unsere Werfer hatten einen schlechten Tag", gestand der TuS-Spielertrainer. Auf der anderen Seite offenbarte aber auch die Deckung große Defizite, brachte sich durch unnötige Fouls selbst in Bedrängnis. Das Pausenfazit von Cem Karal lautete daher: "Schlimmer geht es nicht."

Völlig anders präsentierten sich die Hildener dann nach dem Seitenwechsel. Mit einem 5:0-Lauf gleich nach dem Wiederanpfiff verkürzten sie auf 31:41 (23.). Und weil Ahmet Kaichouhi plötzlich eine "heiße Hand" hatte und vier Dreier versenkte, gelang überraschend die Aufholjagd, zumal nun auch Hendrik Merckens als einer der langen Spieler des TuS 96 endlich aufwachte. Mit sieben Punkten in Folge machten die Gäste den Rückstand wett. Kaichouhi glich schließlich aus der Distanz zum 45:45 (26.) aus. In der Endphase des dritten Viertels setzten sich die Düsseldorfer allerdings wieder auf 53:49 ab.

Im Schlussviertel legte das Karal-Team erneut einen starken Start hin. Ein 5:0-Lauf zum 54:53 (33.) brachte den Hildener die erste und einzige Führung. Danach fingen sich die ART-Basketballer und übernahmen erneut mit 59:57 (35.) das Kommando. Zwei Minuten vor dem Ende lagen die Hausherren dank einer starken Phase von Brahim Azzouz mit 65:61 in Front. Dann kam erneut Ahmed Kaichouhi aufs Feld, der wegen seines vierten Fouls länger auf die Bank musste. Die Pause hatte dem Aufbauspieler jedoch nicht gutgetan, denn seine letzten beiden Drei-Punkte-Versuche gingen ins Leere. Damit verpassten die TuS-Basketballer die gute Möglichkeit, mit einem Sieg über den Titelkandidaten wichtigen Boden in der Tabelle gutzumachen. "Wir hatten unsere Chance, leider hat es nicht geklappt", trauerte Cem Karal der guten Gelegenheit zumindest etwas hinterher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort