Basketball TuS 96 heute gegen Regionalligisten

Hilden · In der ersten Runde des WBV-Pokals empfangen die Hildener Oberliga-Basketballer heute den DT Ronsdorf. Die Gastgeber präsentieren in der Stadtwerke Arena eine neu formierte Mannschaft und einen neuen Trainer.

 Alejandro Escapa kehrt nach seinem halbjährigen Gastspiel in Wuppertal wieder nach Hilden zurück.

Alejandro Escapa kehrt nach seinem halbjährigen Gastspiel in Wuppertal wieder nach Hilden zurück.

Foto: Archiv/Staschik

Im vergangenen Sommer vermeldeten die Basketballer des TuS 96 nach dem Abschied von Mario Kyriasoglou erst sehr spät die Verpflichtung eines neuen Trainers. Diesmal gelang es den Verantwortlichen des Hildener Oberligisten jedoch, frühzeitig den Weggang von Spielertrainer Maurice Hoover zu kompensieren, der umzugsbedingt in den Bonner Raum wechselte. Bereits vor sechs Wochen verpflichtete der TuS 96 Cem Karal, der zuvor unter Joke Wein beim Regionalligisten Barmer TV aktiv war. "Er steht uns hauptsächlich als Trainer zur Verfügung, aber wenn Not am Mann ist, kann er auch noch einmal selbst einspringen", charakterisiert TuS-Kapitän Jörg Holtz die Vorzüge des neuen Coaches, der vornehmlich auf der Aufbau- oder Flügelposition agiert.

Während sein Vorgänger noch eine homogene Truppe formen musste, hat es Karal nun etwas einfacher, denn diesmal hielt sich die Fluktuation im Hildener Team in Grenzen. Außer Hoover verließen lediglich zwei weitere Akteure den TuS 96. Matien Askaryar versucht sein Glück nun beim Erst-Regionalligisten Giants Düsseldorf. Simon Göhler hingegen verabschiedete sich aus beruflichen Gründen, da er ein Austauschsemester in Wien verbringt.

Zwei Spieler fanden den Weg zurück in die Itterstadt. So kehrt Alejandro Escapa zurück, der sich in der Winterpause der vergangenen Saison zum Regionalligisten DT Ronsdorf verabschiedete. Auch Tim Kaminski, der zuletzt für den SFD 75 (früher Garather SV) auflief, steht jetzt wieder im Hildener Kader. Michael Kuligowski (SFD 75) läuft dagen das erste Mal für den TuS 96 auf. Da gilt auch für David Reineke, der aus Göttingen kommt und bereits Oberliga- und Landesliga-Erfahrung aufweist. Oder wie es Jörg Holtz ausdrückt: "Ein abgezockter Junge, Mitte 20, der unseren Kader gut aufstockt." Derzeit sind die TuS-Basketballer zudem noch mit zwei Ergänzungsspielern im Gespräch– Namen wollte Holtz aber noch nicht nennen.

Bereits heute Abend steht für den Oberligisten in der ersten Runde des WBV-Pokals eine große Herausforderung an. Denn um 18 Uhr gibt der Erst-Regionalligist DT Ronsdorf seine Visitenkarte in der Stadtwerke Arena ab. Nach den Testspielsiegen über den Regionalligisten TuS Opladen und den Landesligisten Osterather TV blickt Jörg Holtz der Aufgabe zuversichtlich entgegen. "Es lief schon recht gut mit der neuen Truppe", sagt er. "Diesmal haben wir praktisch durchtrainiert, um gar keine Lücke aufkommen zu lassen. Im Ausdauerbereich haben wir bereits sehr viel gemacht", plaudert er aus dem Nähkästchen. Dennoch erklärt Holtz das Ronsdorfer Team zum Favoriten. "Schließlich sind das zwei Klassen Unterschied. Aber wir wollen versuchen, sie so lange wie möglich zu ärgern."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort