Fußball TSV-Coach Lapatke nimmt Team in die Pflicht

Leichlingen – TSV Gruiten. Drei Siege in Folge bedeuten für die Gruitener Rang acht in der Fußball-Bezirksliga. André Lapatke wundert sich allerdings selbst über den jüngsten 2:1-Erfolg gegen Tabellenführer TuSpo Richrath. „Ich dachte, dass meine Jungs in der zweiten Halbzeit einbrechen“, so der TSV-Trainer. Denn Stefan Kadach (Achillessehne), Mimi Caputo (Leiste), Serkan Baydar (Überbein am Fuß) und Marco Koschnitzke (Grippe) gingen angeschlagen in die Partie. „Im Grunde müssten Stefan und Serkan aussetzen“, gibt der Gruitener Coach zu.

Lausch und Hoersch im Kader

In der Begegnung beim Vorletzten SC Leichlingen kehren Angreifer Markus Lausch und Verteidiger Stefan Hoersch wieder in den Kader zurück. Auf der sicheren Seite glaubt sich Lapatke dennoch nicht, auch wenn die Abstiegsränge nun elf Punkte entfernt liegen. „Ich hatte in den letzten Wochen vor jedem Gegner gewarnt – und mache das auch diesmal. Wir haben den Klassenerhalt noch nicht geschafft“, mahnt Lapatke seine Truppe, nicht leichtsinnig zu agieren. In Leichlingen soll erneut Konterspiel zum Erfolg führen. „Außerdem kommt uns der Naturrasen nicht entgegen“, ahnt Lapatke nichts Gutes.

Torhüter Nebgen gibt Sicherheit

Allerdings fertigten die Gastgeber zuletzt Türkgücü Remscheid mit 6:0 ab, zuvor kam der SV Jägerhaus Linde gegen den SCL mit 1:4 unter die Räder. Der Grund für die Leistungsexplosion sind mehrere Neuzugänge mit Ober- und Verbandsliga-Erfahrung. Der kurzfristig verpflichtete Torhüter Hagen Nebgen (früher unter anderem beim FC Union Solingen und beim SV Hilden-Nord) strahlte in den letzten beiden Begegnungen auf Anhieb viel Sicherheit aus und hatte entscheidenden Anteil an den wichtigen Erfolgen. Leichlingen ist zwar weiter Vorletzter, liegt aber nur drei Punkte hinter der SSVg Haan auf dem rettenden 13. Tabellenplatz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort