Tennis Triple ist perfekt

Nach dem Herbert-Kochs- und Kreissparkassen-Cup holt der TC BW Erkrath nun auch den Stadtwerke-Pokal.Der TC 82 Erkrath liefert beim Jugend-Tennis-Turnier eine organisatorische Meisterleistung ab.

Im Jahre 1984 zur Eröffnung der Tennis-Anlage des TC 82 Erkrath rief die damalige Bürgermeisterin das Jugend-Turnier um den „Gloria-Ziller-Pokal“ ins Leben, der dann ein Jahr später erstmals ausgetragen wurde. Seitdem ist dieser Wettbewerb der Erkrather Klubs ein fester Bestandteil im Tennis-Kalender. Nach einer Pause in der zweiten Hälfte der 90er Jahre richtet der TC 82 das Turnier seit 1999 wieder ohne Unterbrechung aus.

In diesem Jahr sind erstmals die Stadtwerke Sponsor und Namensgeber des Pokals. Die besten Nachwuchsspieler des TC Blau-Weiß Erkrath, TSC Unterfeldhaus, TC Hochdahl, Unterbacher TC und TC 82 waren am Start – nur der TC GW Hochdahl war nicht vertreten. Für jeden Verein schlagen acht Talente der Altersklassen U12 bis U18 auf. fast 100 Matches wurden auf den sechs Plätzen des TC 82 an drei Tagen ausgetragen. Eine organisatorische Aufgabe, die Jugendwart Kai Klasmeier und sein Team perfekt bewältigten.

Der Vorjahressieger BW Erkrath wiederholte seinen Erfolg und nahm nun auch den neuen Wanderpokal mit nach Hause. Zweiter wurde der Unterbacher TC vor dem TSC Unterfeldhaus. Nach dem Gewinn des Herbert-Kochs-Pokals und des Kreissparkassen-Wanderpokals machten die blau-weißen Talente mit vier Siegen, drei zweiten Plätze und einem dritten Rang das „Triple“ perfekt und gewannen in diesem Jahr die drei wichtigsten Tennis-Wanderpokale in Erkrath. Für das von Trainer Lukasz Kaminski erfolgreich aufgebaute Team der Blau-Weißen spielten die Geschwisterpaare Leonie und Jana Müller, Nele und Philipp Wilkens sowie Sarah Manske, Max Hesse, Maximilian Kratzert und Lukas Gutsche. „Die vielen Erfolge unserer Mannschaften und Einzelspieler machen uns sehr stolz und zeigen, dass wir mit unserem Jugendförderkonzept auf dem richtigen Weg sind“, so Claus-Peter Dietz, Team-Manager und 1. Vorsitzender des Fördervereins FTC der Blau-Weißen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort