Triathlon Triandertalerinnen peilen Aufstieg an

Als sich die Frauen in der Triathlon-Abteilung von Mettmann-Sport entschlossen, wie zuvor die Männer in die Mannschaftsmeisterschaft einzusteigen, wollten sie zunächst nur einmal ein wenig Regionalliga-Luft schnuppern.

Offensichtlich haben die Triandertalerinnen ihre Qualitäten aber unterschätzt: Nach drei Wettkämpfen gehören die Mettmannerinnen sogar zum Kreis der Aufstiegsaspiranten. "An der Ausnahmestellung von Ironwoman Silke Hamacher bestehen keine Zweifel, aber auch die anderen Frauen liefern durchweg Klasseleistungen ab", freut sich Teamchefin Angela Lettau.

Jeweils drei Frauen bilden eine Mannschaft, die sich dann mit elf anderen Teams aus dem südlichen Nordrheinwestfalen messen muss. In den bisherigen drei Wettkämpfen waren bereits sechs verschiedene Athletinnen am Start. Es begann mit der Olympischen Distanz (1,5 Kilometer Schwimmen — 40 Kilometer Radfahren — 10 Kilometer Laufen) in Dortmund und Kamen. Dann stand die Sprintstrecke (0,5 — 20 — 5 km) in Saerbeck auf dem Programm. Und dort erreichte das ME-Sport-Team — wie beim Saisonstart- in Dortmund — einen hervorragenden zweiten Platz, machte auch den schwächeren fünften Rang von Kamen wett. Aktuell rangieren die Mettmannerinnen in der Regionalliga-Tabelle auf Platz 2 und peilen nun den Aufstieg in die NRW-Liga an.

Besonders erwähnenswert ist Leistungsträgerin Alexandra Krause-Kassebeer, die als einzige Athletin alle drei bisherigen Wettkämpfe bestritt und somit maßgeblich am tollen Abschneiden beteiligt ist. Sie ist eine begnadete Läuferin und arbeitet nun verstärkt am Radtraining und der Schwimmtechnik. Denn die ehrgeizige Neu-Mettmannerin ist erst seit kurzem aktive Triathletin und will sich weiter verbessern. Im August und September wird die Entscheidung fallen, ob den Triandertalerinnen tatsächlich auf Anhieb der Aufstieg gelingt.

Infos www.triandertaler.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort