Turnen Trampolin-DM: Saskia Holsteiner holt Titel

Turnen · Ein Titel, eine Silbermedaille, Qualifikation für Altersklassen-Weltmeisterschaft und fünf Finalteilnahmen bei sechs Starts: Die Bilanz des TV Unterbach bei den Deutschen Einzel- und Synchron-Meisterschaften der Trampolinturner in Cottbus ist die mit Abstand erfolgreichste seit Jahren.

Mona Weiler, Saskia Holsteiner und Matthias Moßner vertraten die TVU-Farben in beiden DM-Disziplinen.

Partnerinnen aus Nordhorn

In der Altersklasse 12 bis 14 Jahre trat Mona Weiler mit ihrer Synchronpartnerin Phyllis Lensker vom TV Nordhorn an. Aufgrund der starken Konkurrentinnen zeigte das Duo bereits im Vorkampf eine schwierige Kür.

Obwohl Mona Weiler ein Fehler unterlief und der Nachsprung auf der Sicherheitsmatte landete, die Pflicht aber sehr synchron vorgetragen wurde, reichte es zur Qualifikation für das Finale. Dort zeigten Mona Weiler und Phyllis Lensker eine ordentliche Leistung und sicherten sich hinter dem Favoriten-Paar aus München die Silbermedaille.

Bei den Jugend-Turnerinnen traten die Unterbacherin Saskia Holsteiner und Julia Wargers (ebenfalls Nordhorn) an und erreichten durch zwei sehr gute Pflicht-Übungen als Viertplatzierte das Finale. Dort turnte das Duo zwar eine geringe Schwierigkeit, um möglichst den vierten Rang zu halten, bekam aber mit 9,6 Punkten einen hohen Synchronwert.

Damit war der vierte Rang bereits sicher. Doch die Konkurrentinnen blieben hinter der Punktzahl von Saskia Holsteiner und Julia Wargers zurück, die sich schließlich über den DM-Titel freuen konnten. Matthias Moßner qualifizierte sich mit seinem Partner Kai Böslau (TV Nürnberg) als Siebter für das Finale. Trotz der starken Konkurrenz verbesserte sich das Duo noch auf den fünften Platz.

Bronze knapp verpasst

Am zweiten DM-Tag fanden die Einzel-Wettbewerbe statt. Nach Pflicht und Kür stand direkt fest, dass Mona Weiler auch im Finale starten durfte. Die Unterbacherin turnte die Kür mit einer Schwierigkeit von 9,5 fehlerlos.

Damit hatte sie sich auch für die Altersklassen-Weltmeisterschaften im November im englischen Birmingham qualifiziert. Allerdings waren die Konkurrentinnen so stark, dass Mona Weiler mit nur 0,7 Punkten Rückstand auf "Bronze" der undankbare vierte Platz blieb. Saskia Holsteiner erreichte nach einem guten Vorkampf ebenfalls als Vierte das Finale. Nach zwei Wettkampf-Tagen und dem Synchron-Titel ließ die Konzentration nach, so dass die Unterbacherin auf den siebten Rang zurückfiel.

Matthias Moßner musste sich der Konkurrenz aus dem Nationalkader und weiteren deutschen Spitzenturnern stellen. In der Pflicht setzte er den Nachsprung auf die Sicherheitsmatte und bekam drei Punkte abgezogen. Die folgende Kür turnte der Unterbacher allerdings fehlerfrei — es wurde noch einmal spannend. Letztlich verpasste Matthias Moßner mit 2,4 Punkten Rückstand als Neunter das Finale nur ganz knapp.

(bit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort