Fußball Trainer Bartek Pawliczek spielt jetzt mit

Mettmann · Im Abstiegskampf der Fußball-Bezirksliga muss die SpVg. Hilden 05/06 endlich Punkte einfahren.

 Bartek Pawliczek.

Bartek Pawliczek.

Foto: Archiv/ola

SpVg. Hilden 05/06 - FC Maroc Düsseldorf. (ER) Wenn die Süder nach jetzt sechs Niederlagen hintereinander nicht schnellstens die Ergebnis-Reißleine ziehen, dann wird das nichts mehr mit dem Bezirksliga-Klassenerhalt. Die Mannschaft hat dieses Horrorszenario durch den blutleeren Auftritt in der ersten Halbzeit des mit 1:3 verlorenen Kellerduells beim BSC Union Solingen selbst zu verantworten. Für die treuen Anhänger kaum nachvollziehbar, dass die im Abstiegskampf erforderlichen Tugenden wie Leidenschaft und Einsatzwille in diesem Schlüsselspiel nicht von Beginn an abgerufen wurden. Dass sich das Team nach der Pause steigerte, blieb, weil die Punkte fehlten, nur eine Randnotiz. Dazu kamen noch die unnötigen Platzverweise gegen den zu einer Vier-Spiele-Sperre verdonnerten Giorgi Kiknadze und Martin Eckert (Ampelkarte). Azad Sahin fehlt gegen Maroc wegen der fünften gelben Karte.

Das Kellerduell gegen die Düsseldorfer (Sonntag 15 Uhr, Sportplatz Weidenweg) steht unter den gleichen Vorzeichen wie die Partie vor Wochenfrist. Drei Punkte müssen her, egal wie. Das weiß niemand besser als Bartek Pawliczek. Der Übungsleiter dreht aufgrund der Personalsorgen zwangsläufig an verschiedenen Stellschrauben. Eine Maßnahme: Der 39-jährige Trainer greift angesichts der Personalnot als Sechser wieder aktiv im Mittelfeld ins Geschehen ein. Dort wird auch der jüngste Neuzugang, Ömer Simsek, einen Platz in der Startelf einnehmen. Simsek war seit vergangenen Sommer nicht mehr aktiv, spielte in der vorherigen Saison beim Ligarivalen SG Unterrath und davor zwei Jahre beim damaligen Bezirksligisten MSV Hillal. Der 26-Jährige verfügt also über reichlich Ligaerfahrung und soll sich kurzfristig zu einem Leistungsträger entwickeln.

Das ist bzw. war Daniel Fischermann. Doch für den 32-jährigen Defensivspieler ist die Saison aufgrund einer schwerwiegenden Knieverletzung bereits gelaufen. Ein herber Verlust, da Fischermann mit seinem Einsatzwillen meist voran ging.

Das kann jetzt auch wieder Stefan Gies. Der Kapitän hat eine starke Erkältung auskuriert und greift auf seiner angestammten linken defensiven Außenbahn wieder an. Der 30Jährige zählte nach seiner Einwechselung in Solingen gleich zu den Aktivposten, räumte aber schon nach dem Abpfiff im Hinblick auf das Maroc-Spiel ein: "Natürlich müssen wir diese Partie gewinnen. Aber das geht nur mit einer erheblichen Leistungssteigerung. Auch der Ausfall der gesperrten Spieler ist alles andere als positiv. Aber dennoch, wir müssen und werden alles geben, um endlich wieder einen Sieg zu feiern." Die brisante Ausgangsposition: Maroc ist Zwölfter mit 24 Punkten, zwei Plätze dahinter steht 05/06 mit 21 Zählern.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort