Handball Torreiches Derby

Mettmann-Sport besiegt TuS Erkrath verdient mit 37:36.Der Handball-Verbandsligist gleicht sein Punktekonto aus.

Mettmann-Sport II – TuS Erkrath 37:36 (16:16). Wie beim 28:28 im Hinspiel lieferten sich die Verbandsligisten aus Mettmann und Erkrath ein torreiches Lokalderby. Das 37:36 täuscht allerdings ein wenig, denn die ME-Sport-Handballer hatten mehrmals bei einer klaren Führung die Chance, das Duell vorzeitig zu entscheiden. Die Mettmanner glichen ihr Punktekonto aus, während die Erkrather mit drei Zählern weniger weiterhin am Rande der Abstiegszone rangieren.

Iversen „auf Umwegen“

ME-Sport-Interimstrainer Tom Neußer freute sich über sein gelungenes Debüt, obwohl er im Abwehrbereich noch viele Mängel gesehen hatte. Coach Knut-Arne Iversen traf erst zur „dritten Halbzeit“ bei seiner Mannschaft ein, da sein Flugzeug nach Köln wegen der Witterungsverhältnisse in Nord-Norwegen nicht starten konnte. Iversen traf nach Umwegen von Alta über Oslo und Amsterdam erst mehrere Stunden verspätet ein.

In der flotten Partie setzten sich die Mettmanner vom 2:2 auf 7:3 ab (10.). Auch nach einer Auszeit von TuS-Trainer Roland Frank kamen die Erkrather zunächst nicht auf Touren. Nach dem 9:5 erhöhten die Gastgeber auf 12:7 (15.). Nach Holztreffern von Mike Eschen, Philipp Werner und Gregor Dördelmann an die Latte oder den Pfosten sowie nach einem von den guten, aber zuweilen großzügigen Schiedsrichtern nicht bestraften Foul des „Riesen“ Daniel Kiriakou an „Zwerg“ Philipp Werner geriet das Spiel der Mettmanner aber ins Stocken. Die Erkrather stellten nicht nur beim 12:13 den Anschluss wieder her, sondern der überragende Elmar Hasan-Zada glich 15 Sekunden vor der Pause sogar zum 16:16 aus. Stärkste Akteure im ersten Durchgang waren die Torhüter Markus Eickelmann (Mettmann) und Matthias Kohrsmeier (Erkrath). Bei ME-Sport mussten Jan Böhmer und Mike Eschen kurz vor der Pause mit Knieverletzungen auf die Bank, konnten aber nach dem Wechsel wieder auflaufen.

Spannung bis kurz vor Schluss

Jan Böhmer (17:16) und Gregor Dördelmann (18:17) warfen Mettmann zwar in Front, doch in der 35. Minute gelang Daniel Kiriakou sogar die einzige Erkrather Führung (19:18). Der starke Sascha Kampen glich im Gegenzug wieder aus. Über 21:19 und 24:21 zogen die Mettmanner bis zur 45. Minute auf 28:24 und kurz darauf auf 30:26 davon. Der frühere Mettmanner Kai Zborowski verkürzte durch drei Siebenmeter auf 29:30. Fünf Minuten vor Schluss schien beim 34:29 der Mettmanner Sieg perfekt. Aber die Treffer von Thorsten Schirweit (2), Elmar Hasan-Zada (2), Alexander Frank und Thomas Goertz zum 34:36 ließen im Erkrather Lager wieder Hoffnung aufkommen. 40 Sekunden vor Schluss traf Mike Eschen zum 37:34 – die Entscheidung. Denn nach dem 35:37 durch Kai Zborowski (Siebenmeter) gelang Marc Landgraf erst in letzter Sekunden das 36:37.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort