Topfavoriten auf Zahn fühlen

Post SV Wuppertal ist das Ausnahme-Team der Tischtennis-Oberliga.Aufsteiger Mettmann-Sport geht in Bestbesetzung und nach zwei Siegen selbstbewusst an die Platten.

Post SV Wuppertal – Mettmann-Sport. „Post SV Wuppertal ist der Topfavorit auf den Aufstieg“, hatte der Mettmanner Abteilungsleiter Miro Schwarzinger lange vor dem Saisonstart prognostiziert. Man muss allerdings noch nicht einmal ein intimer Kenner der Tischtennis-Szene sein, um die Ausnahmestellung der Wuppertaler angesichts ihrer Besetzung zu erkennen: Carl Prean, Patrick Leis, Jens Gester, Tom Lundström Frank Wolter Arndt Beneke und Jens Klein bilden ein Team, das komplett wohl kaum zu schlagen ist. Der Post SV setzte sich zuletzt sogar ohne Prean, Leis und Lundström mit 9:6 in Troisdorf durch, der zum Saisonauftakt den – allerdings ersatzgeschwächten – Mitfavoriten Brühl 9:4 abgefertigt hatte. Gegen die Brühler in Bestbesetzung setzten sich die Mettmanner zuletzt 9:7 durch.

„Wir freuen uns auf das Spiel in Wuppertal“, betont ME-Sport-Kapitän Thomas Trapkowski. „Schließlich sind wir Außenseiter und können nur positiv überraschen.“ Dazu müssen allerdings alle Mettmanner in Topform auftrumpfen. Beim Saisonstart in Dünnwald (9:6) war der beruflich stark eingespannte Gerhard Salge leer ausgegangen. Der Abwehrspezialist hat inzwischen das Training intensiviert. „Es findet langsam seinen starken Schnitt wieder“, berichtete Miro Schwarzinger. „Ich habe versagt“, gestand Thomas Trapkowski nach seinen Einzel-Niederlagen gegen Brühl ein. Dagegen trumpften Zbynek Stepanek, Alex Kreik und Miki Milicevic mit Klasse-Leistungen auf. Neuzugang Alexander Bosliakov hat sich bereits als Verstärkung erwiesen. Die Mettmanner Nummer 2 hatte allerdings kein Glück in seinen Einzeln, die er beide nach eigenen Matchbällen in fünf Sätzen verlor. Der Routinier bildet schon jetzt mit Zbynek Stepanek ein Doppel, das zu den besten in der Oberliga zählt.

Gegen Troisdorf konnten sich die Wuppertaler erlauben, auf drei Spitzenspieler zu verzichten. Gegen Mettmann muss der haushohe Favorit schon Bestbesetzung aufbieten, um seiner Rolle gerecht zu werden. „Ich vermute, dass sie sogar Carl Prean einfliegen lassen“, erwartet Miro Schwarzinger auch die Nummer 1 aus England im Aufgebot. „Die Wuppertaler müssen – wir wollen gewinnen“, umschreibt Thomas Trapkowski die unterschiedliche Ausgangsposition der beiden ungeschlagenen Kontrahenten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort