Hockey THC Mettmann erobert Tabellen-Gipfel

Hockey-Chef Wolfgang Weiß hatte im Vorfeld von einer wegweisenden Partie gesprochen. Und das war das Gipfeltreffen gegen den bisherigen Spitzenreiter DHC auch.

 Das DHB-Team überzeugt in Bloemfontain.

Das DHB-Team überzeugt in Bloemfontain.

Foto: AP, AP

Durch den 1:0-Sieg in einer spannenden und teilweise hochklassig geführten Begegnung eroberten die Mettmannerinnen selbst den Tabellen-Gipfel der 1. Hockey-Verbandsliga.

Michelle Steinhauer erzielt Siegtor

Allerdings hatten die Gäste den besseren Start. Zehn Minuten lang musste sich der THC gegen die Dominanz der Düsseldorferinnen wehren, Torhüterin Anika Müller und die Abwehr hatten alle Hände voll zu tun. Der erste Angriff nach einer Viertelstunde war das Startzeichen für eine offensivere Gangart.

Kurz darauf hatte Elena Winkler den Führungstreffer auf dem Schläger, verpasste eine Hereingabe von Michelle Steinhauer am hinteren Pfosten aber knapp. Wenig später konnte sie auch ein Zuspiel von Janna Warnken nicht nutzen (23.). Kurz vor der Pause ließ Anna Hein-Züfle drei Gegenspielerinnen stehen, doch in der Mitte verpassten mit Helen Fittler, Caro Kötter und Elena Winkler aber gleich drei Mettmannerinnen die Vorlage.

Nach dem Wechsel boten die Gastgeberinnen dann großes Hockey: Der DHC wurde schon an der Mittellinie gestoppt und mit Kombinationsspiel unter Druck gesetzt. In der 40. Minute hatten zunächst erneut Elena Winkler und dann Laura Kötter Chancen zur überfälligen Führung auf dem Schläger, ihre Schüsse verfehlten abermals das Ziel. Kurz darauf fiel dann doch der erlösende Treffer: Michelle Steinhauer nutzte einen weiten Pass von Janna Warnken mit einem unhaltbaren Schuss. Helen Fittler hätte drei Minuten vor Schluss sogar auf 2:0 erhöhen müssen.

"Das war ein geschlossener Auftritt, die Mädels haben meine Taktik hundertprozentig umgesetzt und den Gegner mit hohem Tempo und wirkungsvollen Ballstafetten besiegt", freute sich Trainer Frank Engels. Bereits heute (20 Uhr) steht die Nachholbegegnung gegen den Tabellenvierten RW Bergisch Gladbach an. Jetzt sind die Mettmannerinnen in der Position des Gejagten.

THC Mettmann: Anika Müller — Eva Weiß, Laura Kötter, Steffi Kartheuser, Johanna Meier, Helen Fittler, Luisa Meier, Janna Warnken, Anna Hein-Züfle, Michelle Steinhauer (1), Inga Neuhaus, Elena Winkler, Lena Müller, Caro Kötter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort