Tennis TC Johannesberg zum Derby nach Ratingen

Ratinger TC Grün-Weiß – TC Johannesberg. Während die Johannesberger am vorigen Sonntag nicht aufschlagen mussten – der Oberhausener HTC hatte sein Team aus der Tennis-Regionalliga zurückgezogen – , unterlagen die Ratinger wie erwartet beim Spitzenreiter TC Raadt mit 3:6. Die Erkrather hatten zum Saisonauftakt gegen den Topfavoriten mit 4:5 verloren.

Boy Wijnmalen bleibt beim RTC

Die Ratinger traten ohne ihre Spitzenspieler Ivan Bjelica und Jeron Masson an, weil sie sich keine Chance ausrechneten. Die hätten sie aber vielleicht sogar gehabt, denn Boy Wijnmalen setzte sich an Position eins überraschend gegen Michel Koning durch. Es war allerdings der erste und letzte Erfolg im Einzel. Der Ratinger profitierte von seinem starken Aufschlag und seiner genialen Rückhand. Prompt wollten die Gastgeber den 28 Jahre alten Niederländer, der über zwei Zentner wiegt und nicht zu jenen Spielern gehört, die vor Trainingseifer sprühen, nach der Begegnung für die kommende Saison verpflichten. Doch Sportwart Daniel Meier funkte sofort dazwischen: "Boy hat mir noch in Raadt die Zusage für die kommende Saison gegeben." Einem Punktgewinn nahe kam nur noch Alexander Zeller, der im zweiten Satz mit 5:2 führte, ihn dann aber abgab. "Wir haben gegen den kommenden Meister verloren", prognostizierte Daniel Meier, der mit dem 3:6 nicht einmal unzufrieden war. "In unserer Gruppe ist es so eng, da muss man die Matchpunkte im Auge behalten."

Nach der Auftakt-Niederlage gewannen die Johannesberger ihre zwei Auswärtsbegegnungen in Hagen (5:4) und Hangelar (8:1) nach überzeugenden Leistungen. Der Tabellenzweite hat allerdings nur zwei Pluspunkte Vorsprung zum Vorletzten Hagen. Diese enge Rangfolge bestätigt die Einschätzung des Ratinger Sportwarts Daniel Meier Somit ist auch im Lokalderby eine "enge Kiste" zu erwarten (Samstag 11 Uhr, Anlage Götschenbeck 2).

Respektables Ergebnis

"Der TC Johannesberg hat zwar nicht mehr die überragende Besetzung der letzten Saison, ist dennoch Favorit", betont Daniel Meier. "Aber wir haben eine Außenseiterchance." Und die wollen die Ratinger zumindest für ein respektables Resultat nutzen. "Wir dürfen auf keinen Fall hoch verlieren", mahnt der RTC-Sportwart mit Blick auf die Tabelle. "Es ist so eng, dass es am Saisonende nicht nur auf die Punkte, sondern auch auf die Matches ankommen wird." Für die Ratinger werden Jeron Masson, Boy Wijnmalen, Frank Clausing, Holger Zühlsdorff-Pavlovic, Fabian Dinescu und Manuel Heise aufschlagen.

THC Münster – TC Johannesberg. Die Erkrather Herren 40 marschierten bislang unangefochten durch die Regionalliga-Saison. Zwei 6:3-Auswärtssiege waren bei ihren bislang fünf Erfolgen die knappsten Ergebnisse. Und auch am Samstag in Münster dürfte die "weiße Weste keinen Flecken bekommen. Alles deutet auf ein "echtes Finale" am letzten Spieltag auf der Johannesberger Anlage gegen den bislang ebenfalls verlustpunktfreien TC Gürzenich-Wald hin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort