Tennis TC Johannesberg: Beeindruckende Vorstellung

Die Herren 40 des TC Johannesberg bestätigten auch am zweiten Spieltag ihre hohen Ambitionen – Ziel ist die Deutsche Meisterschaft. Der Tennis-Regionalligist machte nach dem 7:2-Auftaktsieg beim HTC BW Krefeld mit dem Bünder TC kurzen Prozess.

Die Herren 40 des TC Johannesberg bestätigten auch am zweiten Spieltag ihre hohen Ambitionen — Ziel ist die Deutsche Meisterschaft. Der Tennis-Regionalligist machte nach dem 7:2-Auftaktsieg beim HTC BW Krefeld mit dem Bünder TC kurzen Prozess.

Nach den sechs Einzeln und nur rund dreieinhalb Stunden Spielzeit führten die Erkrather uneinholbar 5:1. Besonders in den Spitzen-Matches dominierten Paul Haarhuis und Francisco Clavet eindrucksvoll. Auch die anderen Ergebnisse unterstreichen die Überlegenheit. Nur Ingo Maier stolperte im Match-Tiebreak und "gönnte" dem BTC den Ehrenpunkt. Obwohl die Gäste aus Ostwestfalen (nördlich Herford) weit angereist waren, verzichteten sie auf die Doppel, so dass der TCJ die Begegnung mit 8:1 gewann. Die vielen Zuschauer auf der Anlage des TC Stadtwald Hilden störte das aber wenig, denn Paul Haarhuis und Carsten Arriens gegen Francisco Clavet und Frank Potthoff boten einen tollen Doppel-Schaukampf.

Ergebnisse: Franciso Clavet — Holger Braun 6:2, 6:1; Paul Haarhuis — Volker Wenzel, 6:0, 6:0; Frank Potthoff — Roman Groteloh 6:3, 6:2; Carsten Arriens — Henning David 6:0, 6:1; Ralf Eichten — Uwe Schulze 6:4, 6:2; Ingo Maier — Thomas Hollmann 6:1, 3:6, 7:10.

Bereits nach zwei Spieltagen bilden die Favoriten das verlustpunktfreie Spitzentrio. Hinter der TG Gürzenich Wald folgen der TC Johannesberg und Gladbacher HTC, die am Samstag (13 Uhr, Hilden) aufeinandertreffen. Die Erkrather planen neben Francisco Clavet und Paul Haarhuis mit Francisco Roig einen der besten Doppel-Spieler der Welt einzusetzen. Der 40-Jährige ist der Partner des ATP-Ranglisten-Ersten Rafael Nadal und könnte mit dem sechsfachen Doppel-Grand-Slam-Sieger Paul Haarhuis aufschlagen. Vielleicht ist dieses Doppel sogar entscheidend für den Spielausgang gegen die hoch eingestuften Gladbacher. Die treten mit dem amtierenden Herren-40-Weltmeister Rodolphe Gilbert und dem aus seinen ATP-Zeiten bekannten 2 Stefano Pescosolido auf den beiden Spitzenpositionen an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort