TBW schafft gegen Aldekerk Pokalsensation

– TV Aldekerk 31:28 (17:15). In einem sehr guten Handballspiel schaffte Verbandsligaaufsteiger TB Wülfrath eine kleine Pokalsensation und schaltete den Regionalliga-Absteiger nicht unverdient aus. Beide Mannschaften präsentierten sich eine Woche vor dem Saisonstart sehr gut in Form. Den Unterschied in diesem Spiel machte die Torhüterleistung aus. Mit Hans-Willi Hinzen hatten die Wülfrather den Matchwinner in ihren Reihen. Allein 24 schwere Bälle meisterte der von seiner langwierigen Rückenverletzung genesene Keeper und brachte die Gäste damit schier zur Verzweiflung. Im Feld agierte der zweite überragende Akteur des TBW: Bodo Leckelt. Der frühere Bundesligaakteur dirigierte sein Team mit viel Übersicht und setzte besonders oft Moritz Hinnethal und Patrick Vogt in Szene.

In der ersten Hälfte führten fast ausschließlich die Gastgeber: Über 5:4 (7.) und 13:12 (20.) lagen sie zur Pause mit 17:15 in Front. Der als Deckungsspitze agierende Fabian Nasse störte zumeist den Aldekerker Spielmacher Muher Farhan. Allerdings hatte die TBW-Deckung große Probleme mit dem Halblinken Metzel (Jahrgang 1987), der alleine elf Treffer landete.

Nach dem Seitenwechsel ließ TBW-Trainer Jens Leiß TVA-Regisseur Farhan ganz kurz decken, um den Spielaufbau der Gäste noch mehr zu stören. Diese Maßnahme hatte den erhofften Erfolg. Über 24:21 (40.) zogen die Gastgeber auf 28:24 (50.) davon. Aldekerk verkürzte zwar noch einmal auf zwei Tore, doch nach dem 30:27 (57.) war das Spiel gelaufen. TBW-Trainer Leiß sagte später stolz: „So ein Spiel tut gerade kurz vor dem Meister-schaftsstart richtig gut. “

TB Wülfrath: Hinzen, Balkhaus- Leckelt (7/1), Teermann (3), Nasse (1), Sauter (2), Hellbeck (1), Loibl (1), Bachhausen, Hellmond, P. Vogt (9), Krohm, Hinnenthal (7).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort