Handball TBW klettert auf den Oberliga-Gipfel

Lobberich – TB Wülfrath (Damen 20:24 (9:12). Pünktlich zum Abschluss der Hinrunde erfolgte in der Handball-Oberliga die Wachablösung. Mit dem Sieg beim bisherigen Tabellenführer untermauerten die Wülfratherinnen ihre Titelambitionen – auch wenn Trainer Ulf Peters an einen möglichen Aufstieg noch keinen Gedanken verschwenden will. Zumindest aber muss sich die Führungsetage jetzt für den Fall der Fälle ernsthafte Gedanken machen.

In Lobberich legte der TBW mit einer überzeugenden Abwehrarbeit und einer hervorragenden Torfrau Steffi Pettau den Grundstein für den Erfolg. Die kompakte 6:0-Formation stellte den Rückraum der Gastgeberinnen vor arge Probleme. Bis zum 3:3 (12.) verlief die Partie noch ausgeglichen, dann setzte sich das Peters-Team erstmals ab. Per Siebenmeter machte Leonie Berger die 6:3-Führung (15.) nach Tempogegenstößen von Steffi Rath und Saskai Buiting perfekt. Angesichts der entschlossenen Vorgehensweise der Gäste kam beim TVL zusehends Nervosität auf. Immer wieder vergaben die Lobbericherinnen freistehend gute Chancen, scheiterten entweder an Steffi Pettau oder warfen schlichtweg am Kasten vorbei. Auf der anderen Seite bot Bernadette Steller, sonst die Zuverlässigkeit in Person, diesmal eine indiskutable Leistung zwischen den Pfosten.

Zur Pause behauptete der TBW einen Drei-Tore-Vorsprung. Der schrumpfte allerdings nach dem Seitenwechsel auf einen Treffer (33. 11:12). Nach dem 13:12 bauten die Wülfratherinnen ihren Vorsprung aber wieder aus, lagen mit 16:12 (40.) und 19:15 (52.) in Front. Dann ließ sich der TBW jedoch von der Hektik des Noch-Tabellenführers anstecken. Franzi Döpper und Kiki Nitzschmann kassierten Zeitstrafen, und der TVL nutzte die doppelte Überzahl, um bis auf 20:21 heranzukommen. In der Schlussphase agierten die Wülfratherinnen wieder ruhiger und brachten mit drei Treffern in Folge den verdienten Sieg in trockene Tücher. "Die Mannschaft hat sehr diszipliniert gespielt und eine tolle Abwehrleistung geboten", bilanzierte Ulf Peters.

TBW: Pettau, Macherey – Nitzschmann, Struck (4), Rath (2), Buiting (1), Weber (1), Pohlmann, döpper (4), Bauer, Berger (11/6), Pöppel (1),

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort