Handball TBW-Handballer testen heute gegen den Drittligisten Neusser HV

Wülfrath · Das Freundschaftsspiel in der Fliethe-Halle stellt für den Verbandsligisten den ersten sportlichen Höhepunkt in 2017 dar.

 Optimistisch sieht das Wülfrather Team der Rückrunde entgegen.

Optimistisch sieht das Wülfrather Team der Rückrunde entgegen.

Foto: AR/jan

Für die Handballer des TB Wülfrath steht gleich zu Beginn des neuen Jahres ein sportlicher Höhepunkt an, denn der Verbandsligist empfängt heute Abend (19 Uhr) den Drittligisten Neusser HV zum Testspiel in der Fliethe-Halle. Trainer des Gäste-Teams ist Ceven Klatt, der früher für die Unitas Haan auflief und jetzt erfolgreich als Coach wirkt. Nach einer starken Hinrunde führen die Neusser mit 29:1 Punkten die Tabelle der 3. Liga West an. Erst in der letzten Meisterschaftsbegegnung 2016 ließ die Mannschaft erstmals Federn, bewies im Spitzenduell gegen Eintracht Hagen jedoch Moral, als sie einen 20:25-Rückstand noch in ein 29:29 Remis wandelte und deshalb ungeschlagen in die Weihnachtspause ging.

Für Klatt kein Grund, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Bis zum 23. Dezember bat er seine Truppe zum Training, nach Weihnachten standen zwei lockere Laufeinheiten pro Woche an. "Ansonsten können die Spieler regenerieren und die freie Zeit mit ihren Familien genießen - das haben sie sich auch völlig verdient", erklärte Klatt vor den Feiertagen. Gestern begannen die Neusser die Vorbereitung auf die Rückrunde mit einem Trainingslager, das noch bis Sonntag dauert und in das die heutige Testpartie in Wülfrath eingebettet ist. Ab Montag geht es für den Spitzenreiter dann im normalen Trainingsrhythmus weiter - die Rückrunde startet für ihn am 14. Januar (18 Uhr) mit der Begegnung bei der SG Ratingen.

Vorher wollen die TBWHandballer den Drittligisten richtig fordern. Die Mannschaft von Andreas Linke holte in den ersten vier Verbandsliga-Begegnungen nur einen Zähler, hat sich aber inzwischen gefangen und nimmt mit 12:10 Punkten Rang sieben in der Tabelle ein. "Wir werden versuchen, den Neussern die eine oder andere Problemstellung aufzugeben", erklärt Linke nun vor dem Freundschaftsspiel. Gleichwohl schätzt der Wülfrather Coach die Situation realistisch ein: "Mehr dürfte nicht drin sein, denn man muss natürlich sehen, dass wir hier gegen ein Profiteam antreten, das beste Chancen hat, in die Zweite Liga aufzusteigen." Zumal seine Mannschaft über Weihnachten und Neujahr eine Trainingspause einlegte. Dennoch hoffen die TBW-Handballer, die am 14. Januar gegen die MTG Horst Essen die Verbandsliga-Runde fortsetzen, heute Abend auf eine tolle Kulisse. Erstmals zum Einsatz kommen soll übrigens auch die neue Hallenuhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort