Handball TBW geht neue Wege

Handball · Der Sportliche Leiter Erdinc Özcan-Schulz ist für die ersten und zweiten Männer sowie die A-Jugend zuständig. Der Verein will wieder auf Handballer aus Wülfrath und der Umgebung sowie dem eigenen Nachwuchs bauen.

 Erdinc Özcan-Schulz sieht kein Problem in der Koordination seiner Aufgaen als Sportlicher Leiter in Wülfrath und Trainer in Bruckhausen.

Erdinc Özcan-Schulz sieht kein Problem in der Koordination seiner Aufgaen als Sportlicher Leiter in Wülfrath und Trainer in Bruckhausen.

Foto: mak

"Handball ist sein Leben" — so könnte man das Engagement von Erdinc Özcan-Schulz beschreiben. Zweieinhalb Jahre lang arbeitete er überaus erfolgreich als Coach der Oberliga-Frauen des HSV Solingen-Gräfrath II. Nach dem Ende der abgelaufenen Saison suchte der 38-Jährige eine neue Herausforderung und ist nun Trainer der Handballerinnen des TV Bruckhausen, die aus der Oberliga abgestiegen sind.

Graedtke zum TV Heiligenhaus

Jetzt übernahm Erdinc Özcan-Schulz noch eine zweite wichtige, allerdings auch aufwändige Aufgabe: Sportlicher Leiter beim TB Wülfrath. Er ist für die Koordination zwischen der ersten (Oberliga-Absteiger) und zweiten Männer-Mannschaft (Landesliga) sowie der A-Jugend zuständig. Der zunächst für diese Position vorgesehene Stefan Graedtke und die TBW-Verantwortlichen konnten sich nicht auf ein gemeinsames Konzept einigen.

"Wir werden wieder auf Handballer aus Wülfrath und der näheren Umgebung sowie auf vielversprechende Talente aus unserer eigenen Jugend bauen", hatte Abteilungsleiter Jörg Märtens erklärt. Diesen Weg wollte Stefan Graedtke nicht mitgehen und hat sich nun dem Verbandsliga-Aufsteiger TV Heiligenhaus in seiner Heimatstadt angeschlossen.

Jörg Märtens und Erdinc Özcan-Schulz haben die Kompetenzen klar geregelt. Der neue Sportliche Leiter sieht auch kein Problem bei der Koordination seiner Aufgaben in Wülfrath und Bruckhausen.

Erdinc Özcan-Schulz war am vorigen Wochenende aufmerksamer Beobachter beim Qualifikationsturnier zur A-Jugend-Bundesliga. Unter den acht Mannschaften war auch der Nachwuchs des TB Wülfrath, der zwar scheiterte, sich aber gegen die hochkarätige Konkurrenz beachtlich schlug.

Einen ersten Erfolg konnte der Sportliche Leiter bereits verbuchen: Der von diversen Vereinen umworbene Florian Lepper geht auch in der kommenden Saison für den TB Wülfrath auf Torejagd.

Der Oberliga-Absteiger wurde übrigens der Verbandsliga-Gruppe 1 zugeteilt, trifft dort auf die HSG Mülheim/Oberhausen, HSG Vennikel/Rumeln/Kaldenhausen, TS Lürrip, Moerser Adler HSG, den SV Neukirchen (Aufsteiger), TuS Treudeutsch Lank, TV Krefeld-Oppum, SV Schermbeck, VfB Homberg (Aufsteiger), TV Vorst, TSV Kaldenkirchen, TV Schwafheim und Hülser SV.

Allerdings muss man beim TBW auch einen Verlust verkraften: Thomas Finke, bislang Trainer der Wülfrather Zweitvertretung, übernimmt beim Vohwinkeler TV die Landesliga-Männer und A-Jugend.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort