Handball TB Wülfrath überzeugt im ersten Test

Kreis · Der Handball-Verbandsligist HSG Velbert/Heiligenhaus hat Nachfolger von Trainer Jürgen Tiedermann gefunden.

 Thomas Grugel präsentierte sich in guter Frühform: Der routinierte Linkshänder erzielte acht Treffer.

Thomas Grugel präsentierte sich in guter Frühform: Der routinierte Linkshänder erzielte acht Treffer.

Foto: Dietrich Janicki

Mettmann Die Handballer kommen schon wieder auf Touren und steigen bereits jetzt in die erste Phase ihrer Vorbereitungen auf die im September beginnende Saison 2013/14 ein. Schließlich sind die meisten Sporthallen während der Sommerferien geschlossen.

Der Verbandsligist TB Wülfrath bestritt sogar schon sein erstes Testspiel – mit einer überzeugenden Leistung und einem beachtlichen Erfolg. Die Mannschaft von Trainer Andreas Brüser besiegte den Drittliga-Absteiger TuS Wermelskirchen mit 34:31 (18:17). Die Vorstellung wird sogar noch aufgewertet, da mit Stephan Verhoelen, Steffen Schulz, Robin Donner, Marius Rauen, Sebastian Pagel und Sören Rieth gleich sechs Stammkräfte fehlten. Obwohl sein Team die bisher guten Trainingseindrücke bestätigte, blieb Andreas Brüser eher zurückhaltend und bescheinigte der Mannschaft eine "ordentliche Leistung". In besonders starker Frühform präsentierte sich "Oldie" Thomas Grugel: Der Linkshänder erzielte gegen die Bergischen acht Treffer. Nach einer ausgeglichen ersten Halbzeit setzten sich die Wülfrather leicht ab und hatten bei der Schlusssirene mit 34:31 die Nase vorn.

TB Wülfrath: Voigtländer, Völker – Wettemann (9/5), Grugel (8), Klein (4), Mandlik (4), Märtens (4), Hebel (2), Faßbender (2), Claussen (1).

"Wir haben ein großes Event erlebt", sagte Oliver Franke, Sportlicher Leiter des Verbandsliga-Aufsteigers HSG Velbert/Heiligenhaus, erfreut. Der Bundesliga-Absteiger TuSEM Essen war zu einem Freundschaftsspiel im Velberter Sportzentrum zu Gast und gewann 35:20. Die Fans bekamen zudem überaus ansehnlichen Handball geboten.

Anschließend wartete aber eine Menge Arbeit auf Oliver Franke. Die Trainerfrage für die kommende Spielzeit war damals noch ungeklärt: Wer wird Nachfolger von Jürgen Tiedermann, der zum benachbarten Verbandsligisten Mettmann-Sport gewechselt war? Der Sportliche Leiter hoffte auf eine baldige Lösung, denn die Saisonvorbereitung musste gestaltet werden. Zudem waren (und sind) noch einige Positionen des Kaders zu besetzen.

Schon kurz darauf hatte Oliver Franke einen zweiten Grund zur Freude: "Unser Wunschkandidat hat zugesagt." Karsten Buchholz ist der neue Coach des Verbandsliga-Aufsteigers. Der 34-Jährige saß in der vergangenen Saison noch beim Meisterschaftskonkurrenten Team CDG/Grün-Weiß Wuppertal auf der Bank. Dann aber wurde er von den Sportlichen Leitern Maik Blumenthal und Oliver Franke nach Velbert gelockt. Karsten Buchholz ist vom Konzept der HSG überzeugt und kennt fast alle Spieler aus seiner Zeit als Spieler und Trainer. Er selbst ist unter anderem fünf Jahre lang für die HSG Velbert/Langenberg in der Landesliga aufgelaufen.

Das ersten Übungseinheiten unter seiner Leitung haben bereits stattgefunden. "Wir beobachten alle geplanten Neuzugänge beim Probetraining", kündigte Oliver Franke an. "Zugleich können sie sich mit Trainer Karsten Buchholz über die Voraussetzungen, Perspektiven und Zielsetzungen unterhalten." An den Gesprächen nimmt Oliver Franke natürlich ebenfalls teil.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort