1. NRW
  2. Städte
  3. Mettmann
  4. Lokalsport

TB Wülfrath: Trainerduo Christian Paul/Stefan Graedtke hört sofort auf

Handball : TB Wülfrath: Trainerduo Christian Paul/Stefan Graedtke hört sofort auf

Der Verein teilte Aufstiegstrainer Christian Paul vor einer Woche mit, dass sein Vertrag für die Herrenmannschaft nicht verlängert wird.

Die Handball-Abteilung des TB Wülfrath kommt in diesen Tagen irgendwie nicht zur Ruhe. Mitte Dezember scheiterten überraschend die Gespräche mit Michael Cisik, Chefcoach des in der Dritten Liga spielenden Frauen-Teams, an den Finanzen. Andre Döpper, neuer Leiter der Handball-Abteilung, begründete das mit notwendigen Sparmaßnahmen des Klubs. Allerdings soll der Etat für eine weitere Drittliga-Saison gesichert sein. Das Ziel Klassenerhalt will Cisik vor seinem Abschied im Sommer zusammen mit seinem Co-Trainer Jörg Büngeler, der in der nächsten Saison in die Chefposition aufrückt, noch realisieren.

Beim Herren-Team setzt der im September neu gewählte Abteilungsvorstand ebenfalls auf anderes Personal. Vor einer Woche teilten die TBW-Verantwortlichen Christian Paul mit, dass der Verein den Vertrag mit dem Chefcoach nicht verlängert. „Die Sportliche Leitung ist der Ansicht, dass die Mannschaft nach vier Jahren einen neuen sportlichen Impuls benötigt, so dass die gesteckten Ziele langfristig erreicht werden können“, heißt es in einer Pressemitteilung.

 Stefan Graedtke verkündete ebenfalls seinen Abschied.
Stefan Graedtke verkündete ebenfalls seinen Abschied. Foto: Achim Blazy (abz)
  • Trainer Dusko Bilanovic mit Spielmacher Ian
    2. Handball-Bundesliga : Bayer Dormagen trennt sich von Trainer Dusko Bilanovic
  • Stefan Müller zieht es nach neun
    Fußball, Landesliga : Stefan Müller ist nicht mehr Trainer des SV Schlebusch
  • Joern Hoppe (28) wird die 2.
    Sport in Meerbusch : Neue Trainer für 2. Lanker Handball-Damen

In der Saison 2018/19 schaffte das Herren-Team unter der Regie von Christian Paul und Co-Trainer Stefan Graedtke mit 25 Siegen und einem Unentschieden den Wiederaufstieg in die Verbandsliga. Die Spielzeiten 2019/2020 und 2020/2021 waren danach von Corona geprägt. Aktuell steht der TBW mit 13:13 Punkten auf Rang sieben. Am Sonntag entschied sich das Trainerduo zum sofortigen Abschied. Bis zum Ende der Saison steht nun Marcel Müller als Spielertrainer in der Verantwortung.