Handball TB Wülfrath schlägt den Spitzenreiter

Wülfrath/Mettmann · In der Frauen-Oberliga leisten die Handballerinnen einen Frühstart ins neue Jahr. Doch die Mannschaft von Sonja Fischer erntet mit dem Coup bei der Fortuna Düsseldorf den Lohn für einen engagierten Auftritt.

 Torfrau Melanie Holz-Körting legte mit einer starken Leistung die Basis für den Überraschungserfolg der TBW-Handballerinnen.

Torfrau Melanie Holz-Körting legte mit einer starken Leistung die Basis für den Überraschungserfolg der TBW-Handballerinnen.

Foto: Dietrich Janicki

Am ersten Spieltag der Rückrunde in der Frauen-Oberliga waren die Mannschaften des TB Wülfrath und von Mettmann-Sport bereits an diesem Wochenende wieder im Einsatz — und es kam zu völlig anderen Ergebnissen als im Vorfeld erwartet. Denn die leicht favorisierten Mettmannerinnen verloren nach schwacher Leistung gegen den abstiegsbedrohten SV Straelen, während der bis dahin Tabellenletzte TB Wülfrath fast schon sensationell beim Tabellenführer Fortuna Düsseldorf siegte und damit wichtige Punkte im Abstiegskampf holte.

Fortuna Düsseldorf — TB Wülfrath (Frauen) 22:27 (12:14). Die große Überraschung des ersten Spieltages der Rückrunde gelang der jungen Mannschaft des TB Wülfrath mit dem auch in der Höhe verdienten Erfolg beim Oberliga-Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf. Dementsprechend zufrieden zeigte sich Sonja Fischer direkt nach der Partie. "Die Mädels haben zum ersten Mal in dieser Saison all das umgesetzt, was wir trainiert und einstudiert haben. Hut ab vor der Leistung, das war wirklich klasse", erklärte die TBW-Trainerin.

Sicherlich profitierte ihre Mannschaft in Düsseldorf auch von dem jeweils frühen Ausfall zweier wichtiger Kräfte der Fortuna. So sah Spielmacherin Ina Molidor bereits nach 22 Minuten nach einem Foul bei einem Tempogegenstoß die rote Karte und Fortunas Toptorjägerin Leonie Berger zog sich fast gleichzeitig einen Muskelfaserriss in der Wade zu und konnte ebenfalls nicht mehr eingesetzt werden.

Doch auch schon zu diesem Zeitpunkt führten die Gäste, angestachelt von einer bärenstarken Melanie Holz-Körting im Tor und einer aggressiven und offensiven 3:2:1-Deckung, mit der die Fortuna nie zurechtkam und die die Düsseldorfer Tormaschine im Keim erstickte, weil sie immer eine Hand mehr in Spiel hatte. Zudem klappte es im Angriff sehr gut. Angeführt von den beiden überragenden Rückraumspielerinnen Chrissi Meier und Annika Essen nahmen die Wülfratherinnen die Düsseldorfer Abwehr mehrfach auseinander. Zur Pause war der Vorsprung zwar noch recht knapp, aber je länger die Partie lief, um so klarer setzten sich die Wülfratherinnen ab.

Am Ende gewann der TBW deutlich mit 27:22 und gab damit die rote Laterne an die spielfreie Beyeröhder Zweitvertretung ab. Ein Sonderlob bekam Kira Bohlmann, die nach ihrer Schulterverletzung erstmals wieder im Rückraum zum Einsatz kam und als gute Alternative für ihre Mitspielerinnen überzeugte. "Eine sehr gute Mannschaftsleistung, die mit einem verdienten Erfolg gekrönt wurde. So kann es weitergehen", strahlte Sonja Fischer übers ganze Gesicht.

(ff)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort