Handball TBW erkämpft wichtigen Punkt

Der Wülfrather Handball-Verbandsligist trotzt zum Meisterschaftsauftakt dem Favoriten Kettwiger SV. Drei Sekunden vor dem Ende gelingt der Ausgleich zum 22:22.

 Alexander Everts steuerte wichtige Tore zum Remis bei.

Alexander Everts steuerte wichtige Tore zum Remis bei.

Foto: Achim Blazy (abz)

TB Wülfrath – Kettwiger SV 22:22 (13:11). Ein Wechselbad der Gefühle erlebten die TBW-Handballer im Heimspiel gegen den letztjährigen Verbandsliga-Dritten Kettwig. „Letztlich war es ein verdientes Unentschieden, aber auch ein Sieg war drin – und wir hätten auch verlieren können“, zählt Stefan Graedtke die ganze Bandbreite möglicher Ergebnisse in einer Partie mit Höhen und Tiefen auf.

Von Beginn an sahen die Zuschauer in der MTC-Arena eine abwechslungsreiche Begegnung, in der Phlipp Felstedt mit dem Ausgleich zum 1:1 das erste Wülfrather Tor erzielte. Früh geriet der TBW durch eine Zeitstrafe für David Adolphs in Unterzahl, hielt gleichwohl Tuchfühlung. Nach der nächsten Zwei-Minuten-Strafe für Adolphs gingen die Gastgeber durch einen Treffer von Julian Kunath zum 5:4 (13.) sogar erstmals in Führung. Bis zum 8:8 (22:9) durch Till Märtens blieb die Partie in der ersten Halbzeit umkämpft. Dann traf Kunath per Doppelpack zum 10:8, Timo Schmitz legte mit zwei Siebenmetern zum 12:8 (27.) nach. Kurz vor der Pause verkürzten die Kettwiger den Rückstand auf zwei Tore.

Die zweite Halbzeit war von zwei starken Abwehrreihen geprägt, dazu vernagelten die Torleute auf beiden Seiten ihren Kasten. Beim 14:14 (48.) war die Begegnung erneut offen. Neun Minuten vor dem Ende übernahmen die Gäste erstmals wieder mit 17:16 die Führung, legten in der Folge immer ein Tor vor. Alexander Everts egalisierte schließlich zum 19:19 (55.). Kettwig nahm eine Auszeit – eine Minute später brachte Feldstedt die Wülfrather mit 20:19 in Front. Kurz danach traf Everts zum 21:20 (57.). Nach dem 21:21 nahmen beide Trainer Auszeiten. Frei­stehend verpasste Hendrik Hanisch die erneute TBW-Führung. 16 Sekunden vor dem Abpfiff lagen stattdessen die Essener mit 22:21 vorne. Doch Hanisch konterte in der verbliebenen Spielzeit noch einmal zum 22:22 – drei Sekunden standen da noch auf der Uhr.

TBW: Engler, Genaehr – Möller, Scheider, Märtens (2), Claussen, Hanisch (2), Nitzschmann, Schmitz (5/5), Feldstedt (4), Adolphs (1), Everts (5), Kunath (3), Schirmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort