Handball TB Wülfrath rechnet mit viel Gegenwehr

Wülfrath · Der Regionalliga-Zweite geht als Favorit ins Duell gegen die abstiegsgefährdete Mannschaft des TuS TD Lank, doch angeschlagene Gegner sind gefährlich. Zumal sich der TBW beim letzten Spiel in Lank doch sehr schwer tat.

 Loreen Jakobeit (am Ball) bekam die Lanker Kampfkraft im Hinspiel zu spüren.

Loreen Jakobeit (am Ball) bekam die Lanker Kampfkraft im Hinspiel zu spüren.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Vor einer Pflichtaufgabe stehen die Handballerinnen des TB Wülfrath. Denn der Tabellenzweite tritt am Samstag (19.30 Uhr, Halle Wittenberger Straße, Meerbusch) beim Drittletzten der Regionalliga an. In der Hinrunde hielt die Mannschaft von Lars Faßbender den TuS TD Lank in eigener Halle mit 25:19 in Schach und übernimmt auch diesmal die Favoritenrolle. Gleichwohl warnt der TBW-Coach, die Gastgeber zu unterschätzen. „Es ist schon etwas überraschend, dass sie da unten stehen, denn sie haben einen guten Kader zur Verfügung“, stellt Faßbender fest und fügt hinzu: „Meines Erachtens haben sie mit Birte Pitzen und Kim Spiecker die stärkste rechte Angriffsseite der Liga.“ Spiecker, die in der vergangenen Saison noch für Mettmann-Sport auflief, kam bislang auf 77 Treffer und steht damit auf Rang vier der Torschützenliste der Regionalliga. Und auch Pitzen wusste bislang mit 56 Treffern zu überzeugen.

Doch Faßbender zeigt nicht nur wegen der starken Linkshänderinnen Respekt. „Beim letzten Mal haben wir in Lank noch verloren – wir haben also keine gute Erinnerung“, erzählt der Coach. Auch diesmal rechnet er mit viel Arbeit, zumal die Lankerinnen noch im Abstiegskampf stecken – vor zwei Wochen zogen sie im Kellerduell mit dem Vorletzten Dünnwalder TV knapp den Kürzeren. Trainer Michael Cizik verlässt die Mannschaft im Sommer. „Die Gründe liegen in dem fehlenden Engagement und der Einstellung einzelner Spielerinnen“, sagt er. Bleibt abzuwarten, wie das Lanker Team darauf reagiert.

Die TBW-Handballerinnen können diesmal wohl wieder aus dem Vollen schöpfen. „Wir werden auf jeden Fall einen 14er-Kader haben“, kündigt Faßbender an. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Torfrau Lisa Klanz (Bluterguss im Bein). Auch Luisa Kieckbusch ist angeschlagen, doch der Trainer glaubt: „Sie wird auf die Zähne beißen.“ Simone Fränken fehlte in dieser Woche bei den Übungseinheiten, allerdings aus gutem Grund, denn die Kreisläuferin nahm mit der Polizei-Mannschaft an der Vorrunde zur Deutschen Meisterschaft in Oldenburg teil. Lena Feldstedt fällt definitiv aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort