Handball TB Wülfrath feiert den nächsten Kantersieg

Der Regionalliga-Spitzenreiter trotzt der hohen Belastung und bleibt obenauf.

 Jule Kürten (am Ball) behält im Wülfrather Spiel den Überblick.

Jule Kürten (am Ball) behält im Wülfrather Spiel den Überblick.

Foto: Fries, Stefan (frs)

HC Weiden – TB Wülfrath (Frauen) 17:32 (9:14). Die TBW-Handballerinnen trotzen der hohen Belastung seit Ende November und feierten in Weiden den nächsten Erfolg. Dreh- und Angelpunkt im Wülfrather Spiel war dabei einmal mehr Jule Kürten, die neun Treffer, darunter fünf Siebenmeter, zum klaren Sieg beitrug. „Sie ist ehrgeizig, sehr fleißig und sehr lernfähig“, hob Michael Cisik die Qualitäten der 19-Jährigen hervor. Für den Wülfrather Trainer ist klar: „Aufgrund ihrer körperlichen Konstitution und ihren taktischen Fähigkeiten kann sie ein Spiel leiten und übernimmt auch schon Verantwortung.“ Das unterstrich Kürten im Regionalliga-Duell in Weiden, als sie mit einem Siebenmeter die 1:0-Führung der Gastgeberinnen schnell egalisierte. Coach Cisik betont: „Jule ist ein unglaubliches Mosaikstück in unserem Spiel, das wir auch brauchen – sie ist gar nicht mehr wegzudenken.“

In Weiden erwartete die Wülfratherinnen keine einfache Begegnung, zumal mit Paula Stausberg, Lena Feldstedt und Joana Raven (alle privat verhindert) gleich drei Kräfte ausfielen und die angeschlagene Loreen Jakobeit auf die Zähne biss. Doch Cisik lobte die taktische Disziplin seiner Mannschaft, die aus einer kompakten Abwehr selbstbewusst nach vorne spielte. „Endlich haben wir Ruhe und Geduld gezeigt, zudem stimmte die Passqualität“, berichtete der TBW-Trainer. Nach sechs Minuten lag sein Team mit 4:1 vorne, baute den Vorsprung über 8:3 (13.) auf 11:4 (18.) aus. Zur Pause behaupteten die Gäste ein komfortables Fünf-Tore-Polster.

In den ersten zehn Minuten zogen die Wülfratherinnen dann auf 20:11 davon. Die beste Phase folgte nach der 21:13 (43.) – durch einen 9:0-Lauf erhöhte der Regionalliga-Spitzenreiter auf 30:13 (56.). „Da ist die Mannschaft noch einmal richtig heiß gelaufen“, freute sich Cisik über die Top-Leistung.

Noch eine Partie trennt die Wülfratherinnen nun von der verdienten Weihnachtspause. Am Donnerstag empfangen sie um 20.30 Uhr die SG Überruhr in der Fliethe-Halle. Michael Cisik hat einen weiteren Sieg auf seinem Wunschzettel, warnt aber auch, den unbequemen Kontrahenten auf die leichte Schulter zu nehmen. Unabhängig vom Ergebnis dieser Begegnung bleiben die TBW-Handballerinen auf dem Tabellengipfel. „Es macht unglaublich viel Spaß, da vorne zu stehen“, sagt Cisik, betont jedoch zugleich: „Im neuen Jahr warten wir mit Strombach am 18. Januar und Königsdorf am 25. Januar gleich zwei schwere Aufgaben auf uns.“ Bis zum Endspurt der Hinrunde sollte sich sein Team jedoch gut regeneriert haben.

TBW: Klanz, Giebisch – Sippli (2), Buiting (2), Kürten (9/5), Otte (2), Meyer (2), Büngeler (3), Fränken (5), Buschhaus, Kieckbusch (4), Jakobeit (3).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort