Frauenhandball, 3. Liga Wülfraths Handballerinnen stellen Bestbesetzung

Wülfrath · Im Kampf um den Klassenerhalt der Dritten Liga ist das Heimspiel gegen die Reserve von Bayer Leverkusen extrem wichtig für die Handballerinnen des TB Wülfrath. Ein Zugang steht bereits fest.

 Hannah Haase (am Ball) ist gegen Bayer wieder dabei.

Hannah Haase (am Ball) ist gegen Bayer wieder dabei.

Foto: Ulrich Bangert/Bangert

TB Wülfrath – TSV Bayer Leverkusen II, Sa. 18 Uhr, MTC-Sporthalle. Die Niederlage beim SV Germania Fritzlar hing TBW-Trainer Jörg Büngeler auch in der vergangenen Trainingswoche noch nach. „So richtig einschätzen, woran es lag, kann ich immer noch nicht“, meint der Coach der Wülfrather Drittliga-Handballerrinnen und ergänzt: „Vielleicht waren es die körperbetonte Spielart des Gegners oder der kurzfristige Ausfall von Hannah Haase, die sicherlich unsere beste Angriffsspielerin ist.“

Die Wülfrather Torjägerin wird am Samstag um 18 Uhr in der MTC-Sporthalle gegen die Bundesliga-Reserve von Bayer Leverkusen ebenso wieder im Kader stehen wie Kirsten Buiting, die zuletzt krankheitsbedingt ausfiel. „Um sicher die Klasse zu halten, müssen wir unsere letzten beiden Partien gewinnen“, weiß Büngeler um die Brisanz des Saisonendspurts im Fernduell mit Fritzlar, das ein sehr starkes Restprogramm mit den Top-Teams der Liga zu bewältigen hat, und Lokalkontrahent Fortuna Düsseldorf. Alle drei Mannschaften belegen punktgleich den drittletzten Platz, der den bitteren Gang in die Regionalliga bedeuten würde.

Gegen die junge Bayer-Reserve wollen die Wülfratherinnen nach zuletzt fünf Niederlagen in Serie wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Trotz der deutlichen 17:31-Hinspielniederlage sieht Büngeler sein Team mit guten Chancen: „In eigener Halle spielen wir meist besser, dazu haben wir personell mehr Alternativen“, sagt er. Hinzu könnte kommen, dass die Gäste, die allesamt auch noch für die Jugend der Leverkusenerinnen auflaufen, gedanklich bereits beim Viertelfinale der deutschen A-Jugend-Meisterschaft sind. Genau 24 Stunden später tritt die Mannschaft von Jörg Hermes in der Fritz-Jacobi-Halle in Leverkusen gegen den TV Hannover-Badenstedt an. „Das könnte ein Faktor sein, auf den wir uns aber natürlich nicht verlassen können“, weiß Büngeler und macht keinen Hehl daraus, welchen Druck die Mannschaft verspürt: „Unter der wichtigen Bedeutung dieses Spiels für den Klassenerhalt müssen wir unsere Leistung auf die Platte bringen. Das ist eine mentale Herausforderung, die wir annehmen müssen.“

Unabhängig von der Ligazugehörigkeit können die Verantwortlichen des TB Wülfrath auch einen ersten Zugang vermelden: Als Verstärkung für die nächste Spielzeit wechselt Sina Meyer in die Kalkstadt. Die schnelle und zweikampfstarke Rückraumspielerin kommt von der SG Überruhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort