Fußball Sven Röttgen trifft zum Sieg

Mettmann · Die Reserve des VfB 03 Hilden sichert erst kurz vor dem Ende alle drei Punkte.

 Sven Röttgen (l.) verwertete die Vorarbeit von Manuel Mirek (r.) kurz vor dem Ende zum 3:2-Siegtreffer.

Sven Röttgen (l.) verwertete die Vorarbeit von Manuel Mirek (r.) kurz vor dem Ende zum 3:2-Siegtreffer.

Foto: Archiv/Staschik

VfB 03 Hilden II - SV Lohausen 3:2 (2:2). Die Düsseldorfer starteten wie die Feuerwehr. Gerade war eine Minute gespielt, da brachte Daniel Müller die Gäste bereits in Führung. Als dann Albert Große-Ophoff 23 Minuten darauf nach der Flanke von Spielmacher Michael Behlau das 2:0 folgen ließ, sah Lohausen bereits wie der Sieger aus. Zumal Große-Ophoff (7., 10.) und Müller (15., 39. - Pfosten) noch klare Torchancen liegen ließen.

Die Gäste beeindruckten in Durchgang eins mit schnellen, zielstrebig über beide Außenbahnen vorgetragenen Angriffen. Im Mittelfeld zog der umsichtige Behlau die Fäden. Dann die 32. Minute. Dem von Manuel Mirek aus halbrechter Position geschossenen Freistoß gab Lohausens Innenverteidiger Dennis Tillmann irgendwie eine Richtungsänderung - nur noch 2:1. Und der VfB setzte nach, zeigte jetzt mehr Präsenz. Fast mit dem Halbzeitpfiff markierte der flinke Pascal Peponis auf Vorarbeit von Timo Kunzl und Robin Weyrather tatsächlich den Ausgleich. Vier Minuten zuvor verhinderte Torhüter Michael Miler gegen Müller den dritten Gegentreffer.

Durch den Ausgleich sichtlich beflügelt kam die VfB-Reserve aus der Kabine. Der gegnerische Aufbau wurde nun wesentlich früher gestört, die Zweikämpfe mit größerer Intensität geführt. Damit hatten die Lohausener so ihre Probleme. Im Mittelfeld erkämpfte und erspielte sich der VfB ein Übergewicht, weil Sven Röttgen, Cem Tutan und Manuel Mirek nun wesentliche Akzente setzten. Die Abwehr stand dicht gestaffelt gegen eine SVL-Offensive, die mehr und mehr die zuvor gezeigte Durchschlagskraft vermissen ließ. Was fehlte, war der Führungstreffer, der bei den Chancen von Tutan (53., 66.), Tim Tiefenthal (65.) und Röttgen (66.) in der Luft lag. Die Erlösung in der 89. Minute, als Mirek einen Freistoß nach innen zirkelte und Sven Röttgen, wahrlich kein Kopfballungeheuer, zum Siegtreffer einköpfte.

"Wir haben heute große Moral bewiesen, auch nach dem 0:2-Rückstand nicht aufgesteckt. In der zweiten Halbzeit haben dann alle richtig gut gearbeitet und am Ende ist der Sieg auch verdient", bilanzierte der fleißige Röttgen. Trainer Sascha Borsic sagte: "Bei den Gegentoren haben wir geschlafen, auch drei, vier weitere brenzlige Aktionen zugelassen. Wichtig war dann das 2:2 fast mit dem Pausenpfiff. In der zweiten Hälfte hatten wir mehr vom Spiel. Toll, mit welcher Energie sich unsere Mannschaft wieder zurück gekämpft hat und dafür am Ende auch belohnt wurde."

VfB 03: Miler - Weyrather, Stanzick, Schmetz, C. Donath, Kunzl (90. Bernhardt), Tutan, Mirek, Röttgen, Bell (63. Tiefenthal), Peponis (79. Vincazovic).

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort