Fußball Süder testen heute Sportfreunde Baumberg

Mettmann · SpVg. Hilden 05/06 - Sportfreunde Baumberg. (ER) Angedacht war das Freundschaftsspiel schon in der Vorbereitungsphase auf die neue Saison. Allerdings fanden die beiden Trainer Bartek Pawliczek (SpVg. 05/06) und Salah El Halimi (Sportfreunde) seinerzeit keinen Platz im Terminkalender. Nun empfangen die Süder Fußballer den Landesliga-Spitzenreiter heute um 19.45 Uhr auf dem Sportplatz am Weidenweg.

SpVg. Hilden 05/06 - Sportfreunde Baumberg. (ER) Angedacht war das Freundschaftsspiel schon in der Vorbereitungsphase auf die neue Saison. Allerdings fanden die beiden Trainer Bartek Pawliczek (SpVg. 05/06) und Salah El Halimi (Sportfreunde) seinerzeit keinen Platz im Terminkalender. Nun empfangen die Süder Fußballer den Landesliga-Spitzenreiter heute um 19.45 Uhr auf dem Sportplatz am Weidenweg.

Wie das in Tests zwischen zwei Meisterschaftsspielen so üblich ist, können sich die Akteure im Wettkampf zeigen, die zuletzt nicht so oft auf dem Platz standen. Andererseits bekommen zuletzt stärker beanspruchte oder angeschlagene Stammkräfte eine wohlverdiente Ruhepause. So wird Bartek Pawliczek beispielsweise Timo Kruse schonen, der mit seinen beiden Treffern gegen Reusrath (1:1) und Hösel (1:0) für vier Punkte sorgte. Dafür sollen dann die zuletzt mehr von der Bank kommenden Alen Vincazovic, Niklas Koshorst oder auch Alex Reinert in der Startelf stehen.

"Solche Spiele sind wichtig, damit die Jungs mit zuletzt weniger Einsatzzeit Spielpraxis sammeln und gleichzeitig dem Trainer zeigen können, dass auf sie auch sonntags jederzeit Verlass ist", betont der erfahrene Pawliczek. Der 38-Jährige ist natürlich erleichtert, dass sein Team nach zwei Niederlagen zum Auftakt mit den sieben Punkten aus den vergangenen drei Begegnungen nun auf den 7. Tabellenrang der Bezirksliga, Gruppe 1, geklettert ist.

"Diese Zwischenbilanz wirkt sich zweifellos positiv auf die Stimmung innerhalb des Kaders aus. Dazu sind solche Vergleiche wie gegen die klassenhöheren und spielerisch starken Baumberger schon etwas Besonderes und fördern auf ihre Weise Teamgeist und Zusammenhalt in der Truppe", sagt der Coach der Süder, die diese Erfahrung bereits im Testspiel gegen den Oberligisten VfB 03 Hilden machten.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort