Fußball Süder stehen vor dem totalen Umbruch

Hilden · Nach dem Abstieg in die Fußball-Kreisliga A hängt Stefan Gies, Kapitän der SpVg. Hilden 05/06, noch ein Jahr dran.

Fußball: Süder stehen vor dem totalen Umbruch
Foto: Staschik Olaf

Am 5. Juni endete für die SpVg. Hilden 05/06 mit der 1:3-Heimniederlage gegen Vizemeister TV Dabringhausen eine Bezirksliga-Saison mit Pleiten, Pech und Pannen. Und dem Abstieg in die Fußball-Kreisliga A als bittere Konsequenz. Dazu verabschiedete sich nahezu das komplette kickende Personal. Trainer Bartek Pawliczek, der seinen Vertrag bereits Ende Februar - seinerzeit hatten die Süder noch acht Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang - für eine weitere Spielzeit verlängerte, steht mit den wenigen Verbliebenen vor einem totalen Umbruch. Den 39-Jährigen unterstützt jetzt als Nachfolger von Marko Kelava mit Rene Albrecht ein neuer Co-Trainer. Das Häuflein der Aufrechten, das sind Philipp Weymann (Tor), Stefan Gies - der langjährige Kapitän schloss die Saison mit Rücktrittsgedanken ab, hängt nun doch noch ein Jahr dran -, Ömer Simsek, Marvin Tschaschler, Dimos Papadopoulos und der allerdings noch mehrere Monate mit einer Knieverletzung ausfallende Stefanos Tsingos.

Fußball: Süder stehen vor dem totalen Umbruch
Foto: Staschik Olaf

Die Liste der Abgänge (aus den unterschiedlichsten Gründen) liest sich wesentlich umfangreicher: Martin Eckert (VfL Benrath), Timo Kunzl, Alen Vincazovic (beide VfB 03 Hilden II), Malik Demba, Timo Kruse, Niklas Koshorst (SSV Berghausen), Daniel Fischermann (SC Reusrath), Azad Sahin (Rhenania Hochdahl), Marco Ramoser (Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf), Alex Leichner (Sportfreunde Baumberg II), Torhüter Justin Illmann, Giorgi Kiknadze (Vatanspor Solingen), Christopher Urban (SC Hitdorf) und Onur Doyuran (Ziel unbekannt). Tobias Gies legt aus beruflichen Gründen eine Pause ein.

Fußball: Süder stehen vor dem totalen Umbruch
Foto: Staschik Olaf

"Angesichts der vielen Abmeldungen müssen wir uns der neuen Situation stellen und das Beste daraus machen. Es gilt jetzt, einen kompletten Neuanfang zu starten. Wir haben den einen oder anderen vielversprechenden Zugang. Außerdem sind wir noch mit einigen Spielern im Gespräch", macht Bartek Pawliczek deutlich. Der Coach der Süder brauchte einige Zeit, um den Abstieg zu verkraften, geht aber nach seinem Urlaub mit der Familie jetzt engagiert an die bevorstehende Aufgabe heran. In der Schlussphase der Saison 2014/15 hatte Pawliczek das Team als Spielertrainer gerade noch vor dem Abstieg bewahren können. Zwölf Monate später gelang das nicht mehr.

 Kapitän Stefan Gies will dem Süder Team helfen, die Abstiegsscharte auszuwetzen.

Kapitän Stefan Gies will dem Süder Team helfen, die Abstiegsscharte auszuwetzen.

Foto: Olaf Staschik

Nun also geht es, nach fünfjähriger Bezirksligazugehörigkeit, für die SpVg.05/06 in der erstmals eingleisigen und 20 Klubs umfassenden Kreisliga A weiter. Was am Ende dabei heraus kommt? Die bisher feststehenden Zugänge, von denen Offensivmann Hakan Simsek (31), zuletzt TSV Eller 04, davor SG Unterrath, wohl als "Königstransfer" gilt, wollen jedenfalls alles dafür tun, dass es zumindest eine sorgenfreie Saison wird. So kehrt Felix Eisenbart vom benachbarten SV Hilden-Nord zurück an den Weidenweg. Vom Kreisliga A-Absteiger kommt auch Murat Hidimoglu. Ebenfalls externe Zugänge sind die jungen Kadir Polat (VfB Hilden II) und Aleksandar Jovanovic (SC Unterbach A-Junioren). Aus den eigenen Reihe wollen Florian Müller (05/06 II) und der zuletzt pausierende Dennis Heydkamp den Sprung in den Kader schaffen.

 Bartek Pawliczek geht die Herausforderung engagiert an.

Bartek Pawliczek geht die Herausforderung engagiert an.

Foto: Archiv/Staschik

Der Reigen der Testspiele beginnt heute um 15 Uhr am Weidenweg gegen den Landesligisten VfL Benrath. Dabei gibt es ein Wiedersehen mit ehemaligen Südern. Mit Martin Eckert sowieso, aber auch mit Ex-Torhüter Max Schnabel sowie dem Trainergespann Frank Stoffels und Sven Otto.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort