Fußball Süder schöpfen im Abstiegskampf wieder neuen Mut

Mettmann · SpVg. Hilden 05/06 - FC Maroc Düsseldorf 2:0 (1:0). Was für eine Erleichterung nach dem Abpfiff bei den Südern. Durch einen engagierten Auftritt von der ersten bis zur letzten Minute belohnte sich 05/06 nach sechs Niederlagen hintereinander in der Fußball-Bezirksliga endlich wieder einmal mit drei Punkten. "Diese Energie, die unsere Mannschaft heute gezeigt hat, die muss sie auch in den kommenden Spielen auf den Platz bringen. Dann packen wir den Klassenerhalt", wagte der 1. Vorsitzende der SpVg., Matthias Johannes, schon einen Blick nach vorne.

 Der Freistoß von Bartek Pawliczek passte zum 2:0 - der Düsseldorfer Torhüter streckte sich vergeblich.

Der Freistoß von Bartek Pawliczek passte zum 2:0 - der Düsseldorfer Torhüter streckte sich vergeblich.

Foto: Olaf Staschik

SpVg. Hilden 05/06 - FC Maroc Düsseldorf 2:0 (1:0). Was für eine Erleichterung nach dem Abpfiff bei den Südern. Durch einen engagierten Auftritt von der ersten bis zur letzten Minute belohnte sich 05/06 nach sechs Niederlagen hintereinander in der Fußball-Bezirksliga endlich wieder einmal mit drei Punkten. "Diese Energie, die unsere Mannschaft heute gezeigt hat, die muss sie auch in den kommenden Spielen auf den Platz bringen. Dann packen wir den Klassenerhalt", wagte der 1. Vorsitzende der SpVg., Matthias Johannes, schon einen Blick nach vorne.

Bartek Pawliczek hatte tatsächlich an den richtigen Stellschrauben gedreht. Der Trainer selbst ging im defensiven Mittelfeld mit Einsatz- und Laufbereitschaft voran. Neuzugang Ömer Simsek brachte sich ebenfalls gut ein, bewies Cleverness im Zweikampf und ein gutes Auge für seine Mitspieler. Und gute Nerven, als er den Strafstoß - verursacht an dem von hinten immer wieder anschiebenden Stefan Gies - souverän zur Führung verwandelte (12.). "Das war vor dem Spiel nicht unbedingt so abgesprochen, dass ich Elfmeter schieße. Aber ich habe mich in dieser Situation sicher gefühlt und wollte gleich Verantwortung übernehmen", erklärte der 26-jährige Neuzugang.

Die Platzherren gingen von Beginn an couragiert zur Sache, versuchten, den Gegner früh im Spielaufbau zu stören und initiierten immer wieder erfolgversprechende Offensivaktionen. "Natürlich sind wir nach der 1:3-Niederlage bei Union Solingen unter Druck geraten. Es stand für den ganzen Verein heute viel auf dem Spiel. Aber wir haben das als Mannschaft sehr gut gelöst. Bei aller Freude über den Sieg, das waren heute nur drei Punkte im Abstiegskampf, mehr nicht", betonte Pawliczek. Eine realistische Einschätzung, denn für den Sieg mussten die Hildener einen großen Aufwand betreiben. Maroc hingegen hat den Kampf um den Ligaerhalt so richtig noch nicht angenommen, wollte vieles spielerisch lösen. Dennoch, aufgrund ihrer spielerischen Qualitäten blieben die Gäste stets zu beachten. So bewahrte Schlussmann Philipp Weymann sein Team mit drei, vier Glanztaten vor Ungemach, hatte dabei Glück, dass Essabri in aussichtsreicher Position knapp vorbeischoss (41.).

Drei Minuten nach dem Wiederanpfiff machte dann Pawliczek einen 25-Meter-Freistoß zur Chefsache - und es hieß 2:0 für die einsatzfreudigen Süder, die zuvor durch den fleißigen Niklas Koshorst (16., 29.) zwei klare Chancen verpassten. Maroc indes verfügte nicht über die Mittel, um die Niederlage noch abzuwenden.

SpVg. Hilden 05/06: Weymann - Tschaschler, T. Gies, Ramoser, St. Gies, Papadopoulos (87. Leichner), Pawliczek (81. Kruse), Simsek, Koshorst, Tsingos (24. Doyuran), Vincazovic.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort