Fußball Süder müssen nach 8:0-Sieg weiter Gas geben

Mettmann · Der klare Erfolg der Hildener Bezirksliga-Fußballer über Agon 08 soll keine Eintagsfliege bleiben.

SpVg. Hilden 05/06 - SG Unterrath. (ER) In der Kabine gab es für die Mannschaft nach dem Abpfiff der Partie gegen Agon 08 viel Lob vom neuen Chef. Eine tolle Momentaufnahme und ein ebenso imponierender Einstand für Spielertrainer Bartek Pawliczek, das war der 8:0-Erfolg der Süder im Abstiegsduell der Bezirksliga-Gruppe 1. Mehr aber (noch) nicht. Denn auch dafür gab es nur drei, wenn auch wichtige Zähler. Von daher gingen die Süder in dieser Woche schnell wieder zur Tagesordnung über.

"Vergangenen Sonntag hat viel zusammengepasst. Die schnelle 2:0-Führung nach knapp zehn Minuten gab Sicherheit und Selbstvertrauen. Diese Leistung müssen wir aber im nächsten Spiel bestätigen", sagt der 38-jährige Pawliczek. Ebenso wie die Hildener kämpft auch die SG Unterrath, am Sonntag um 15 Uhr am Weidenweg zu Gast, gegen den drohenden Abstieg. Mit 29 Punkten stehen die zuletzt mit 2:1 gegen Hösel siegreichen Düsseldorfer auf dem ersten Nichtabstiegsplatz (11.) - zwei Zähler vor den Hildenern. Die wollen sich zwar auf "Milchmädchenrechnungen" nicht einlassen. Gleichwohl scheint die Chance groß, dass 05/06 am Sonntag gegen 17 Uhr erstmals seit Monaten wieder über dem Strich zu finden sein wird.

Die in der Winterpause auf dem Transfermarkt sehr aktive SGU, die unter anderem den schon beim VfB Hilden und Ratingen 04/19 aktiven Offensivspieler Ismail Cakici vom Landesligisten Uedesheim verpflichtete, will da ebenfalls ein Wörtchen mitreden. "Wir werden erneut viel investieren müssen, gehen aber optimistisch ins Spiel. Die Jungs sind weiterhin in der Pflicht, dürfen sich nicht auf dem 8:0 ausruhen", betont Pawliczek. Der Spielertrainer wird an der Startelf kaum etwas ändern. Zumal er die Stellschrauben offensichtlich an den richtigen Stellen drehte. Kapitän Stefan Gies sicherte auf der linken Defensivseite, seiner eigentlichen Stammposition, gut nach hinten ab und setzte Impulse nach vorne. Auf den offensiven Außenbahnen machten Alex Leichner und Timo Kunzl Druck, trugen sich dazu in die Torschützenliste ein.

Eine Topleistung zeigte indes der vom Coach in die vorderste Reihe beorderte Timo Kruse. Der schnelle 19-jährige Angreifer dankte es mit drei Toren. "Timo ist bisher mehr über die Flügel gekommen, hatte dadurch einen weiteren Weg bis zum Tor. Da fehlte dann im Abschluss oft die nötige Konzentration. Ich denke, jetzt haben wir das besser gelöst", sagt Pawliczek, der angesichts der speziellen Tabellensituation mit nichts anderem als einem Sieg rechnet.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort