Fußball Süder glauben in Düsseldorf an ihre Chance in der Außenseiterrolle

Mettmann · Die SpVg. Hilden 05/06 tritt beim Bezirksliga-Dritten Schwarz-Weiß 06 an. Trainer Bartek Pawliczek hofft erneut auf eine Top-Einstellung seines Teams.

 Timo Kruse (r.) soll am Sonntag vermutlich als Joker stechen.

Timo Kruse (r.) soll am Sonntag vermutlich als Joker stechen.

Foto: Archiv/Staschik

Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf - SpVg. Hilden 05/06. (ER) Die Vorzeichen sind nahezu identisch. Vor 14 Tagen fuhren die Hildener zum TSV Eller 04, dem Tabellendritten der Bezirksliga-Gruppe 1. Und siegten dort unerwartet mit 2:1. Vor dem Gastspiel am Sonntag um 14.30 Uhr am Stoffeler Kapellenweg (Volksgarten) sagt Bartek Pawliczek: "Das wird wohl ein ähnliches Spiel. Die Gastgeber sind als Fünfter in der Favoritenrolle. Wir können als Außenseiter nur positiv überraschen."

Trotz der Meisterschaftspause am vergangenen Wochenende geht der Trainer der SpVg. 05/06 davon aus, dass seine Elf nicht aus dem Rhythmus gekommen ist. "Das ist doch alles eine Sache der Einstellung. Und die hat in Eller wirklich gestimmt. Dort haben wir in der ersten Halbzeit unsere bisher beste Saisonleistung abgerufen", lobt der 38-Jährige sein Team rückblickend. Nach der Pause machte Eller zwar Druck, aber mit taktischer Disziplin und kämpferischem Einsatz hielten die Süder dagegen. "Da haben die Jungs ihr wahres Leistungsvermögen abgerufen. Und der Erfolg gab ihnen Recht. Jetzt haben wir zum ersten Mal wieder die unmittelbare Abstiegszone verlassen", betont Pawliczek.

Schwarz-Weiß, punktgleich mit dem Dritten Eller, hatte der 05/06-Coach so weit oben nicht auf der Rechnung. Gleichwohl verfügt sein Kollege Guido Monaco über einen namhaft besetzten Kader. Einer der Stammspieler ist der ehemalige Süder Marvin Kurz (2 Tore), der nach nur einjährigem Gastspiel am Weidenweg wieder zu seinem Stammverein zurückkehrte.

Bei den Südern kommen die Gies-Brüder Stefan und Tobias - nach Verletzung und Trainingsrückstand - für einen Einsatz in der Startelf noch nicht in Frage. Angreifer Timo Kruse, zuletzt schon eingewechselt, kommt wohl wieder von der Bank. "Timo ist mit seiner Schnelligkeit wichtig für unser Umschaltspiel, aber wir gehen nach seiner Verletzung kein Risiko ein", sagt Bartek Pawliczek. Der hat das letzte Gastspiel in Oberbilk in besonders guter Erinnerung. Beim 3:2-Erfolg am Ostermontag erzielte er, seinerzeit noch als Aktiver, zwei Tore. "Gutes Omen hin oder her. Trotzdem werde ich am Sonntag bestimmt nicht auflaufen", erklärt dazu der an einer Wadenverletzung laborierende Trainer.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort