Fußball Starkes Kollektiv

Die Fußballerinnen von Mettmann-Sport steigen als Kreisliga-Meister in die Landesliga auf.Erfolgsrezept: Trainingsfleiß, Kameradschaft und eine starke Rückrunde.

Sektfontänen schossen auf dem Kunstrasenplatz am HHG in die Höhe. Die junge Elf von Trainer Gregor Evangelou feierte zusammen mit rund 200 Fans den Landesliga-Aufstieg. Nach dem 3:0-Erfolg über den ESC Rellinghausen (ohne Wertung), bei dem Torjägerin Jana Klähn alle drei Treffer erzielte, war die Fußballerinnen von Mettmann-Sport nicht mehr zu halten. Die Spielerinnen bewiesen, dass sie nicht nur gut mit dem runden Leder umgehen, sondern auch Party machen können. Entweder schwappte die La Ola durch die Reihen oder die Mettmannerinnen drehten hüpfend den Siegeskreisel. Später traf sich die Mannschaft und ihr Anhang zum Grillen – und zur Endlos-Aufstiegsfeier.

„Die Meisterschaft haben wir uns vor allem durch die sehr starke Rückrunde gesichert“, bilanzierte Coach Gregor Evangelou. Die Abschlussbilanz der ME-Sport–Truppe: 44 Punkte und 64:19 Tore, 14 Siege, zwei Unentschieden und nur vier Niederlagen. „Davon allein drei in der Hinrunde“, so Gregor Evangelou. Torschützenkönigin wurde mit 24 Treffern Jana Klähn. „Eigentlich hatte sie noch mehr Treffer erzielt, doch durch den Rückzug mehrerer Mannschaften fielen einige Spiele aus der Wertung“, erläuterte der ME-Sport Coach. Er machte zugleich deutlich, dass letztlich aber das starke und intakte Kollektiv die Grundlage für den Erfolg war und nicht einzelne Spielerinnen. „Alle haben auf ihren Positionen die Aufgaben bestens erfüllt und zum Aufstieg beigetragen.“ Da ME-Sport über einen ausgeglichen Kader verfüge, konnte auch der verletzungsbedingte Ausfall wichtiger Spielerinnen kompensiert werden. Hinzu kämen Trainingsfleiß und eine tolle Kameradschaft. Das Verhältnis der Fußballerinnen untereinander und zum Trainer sei vorbildlich, schwärmt der Coach. „Die Spielerinnen verstehen sich auf und neben dem Platz. Bei uns gibt es nicht wie in anderen Frauen-Teams den oft zitierten Zickenkrieg.“

Als Kreisliga-Meister steigt ME-Sport nicht die neu eingerichteten Bezirksliga, sondern direkt in die Landesliga auf. „Wir sind damit die Mannschaft, die im Mettmanner Fußball die höchste Klasse vertritt“, betont Gregor Evangelou mit berechtigtem Stolz „Laut Spielordnung des Verbandes haben wir das erste Zugriffsrecht auf die heimische Sportanlage.“ Dies könnte bedeuten, dass die Bezirksliga-Fußballer in der kommenden Saison das Vorspiel bestreiten müssten, fügte er schmunzelnd hinzu. Ob sein Team in Zukunft für ME-Sport oder den neuen FC Mettmann 08 auflaufen wird, sei noch nicht klar. Von der neuen Entwicklung seien die Fußballerinnen überrascht worden „Wir führen derzeit Gespräche mit dem Hauptvorstand von ME-Sport und der neuen Abteilungsleitung.“ Er geht davon aus, dass bis Ende der Woche eine Entscheidung fallen wird.

In der Landesliga-Saison sei der Klassenerhalt das Ziel. „Das wird sicherlich eine harte Spielzeit. Wenn wir uns aber auf zwei oder drei Positionen gezielt verstärken, können wir es schaffen“, glaubt Trainer Gregor Evangelou zuversichtlich. Dabei setzen die Mettmanner Fußballerinnen auch auf die treue und lautstarke Fan-Gemeinde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort