Lokalsport Starker Boll führt die Borussia an

Mettmann · Der Tischtennis-Rekordmeister gewinnt beim ASV Grünwettersbach 3:1.

Borussias Chefcoach Danny Heister ist ein Taktikfuchs. Der oberste Übungsleister des deutschen Rekordmeisters hatte bereits am vergangenen Mittwoch seinem Spitzenspieler Timo Boll (Weltrangliste/WR 11) mitgeteilt, dass er in der Partie der Tischtennis-Bundesliga beim ASV Grünwettersbach eingesetzt wird, hängte das aber nicht an die große Glocke. In der Saisonplanung nämlich war der Einsatz des überbeanspruchten Boll beim Tabellensechsten nicht vorgesehen.

"Ich wollte unbedingt ein paar Punkte zwischen uns und Tabellenplatz fünf, dem ersten Nicht-Play-off-Platz, legen. Dieser Plan hat funktioniert", erklärte Heister nach dem 3:1-Erfolg seines Teams über Grünwettersbach in Karlsruhe. Zwar liegt der Rekordmeister immer noch auf Platz drei, ist aber jetzt punktgleich mit dem Tabellenzweiten und hat zudem sechs Zähler Vorsprung auf Rang fünf. "In der Liga gibt uns das nun Ruhe für die kommenden Spiele, und wir können uns auf die Champions League konzentrieren", kommentierte Manager Andreas Preuß.

Dort gab es am Freitag einen mühelosen 3:0Sieg über den polnischen Vertreter KST Energa Manekin Torun. Und das, obwohl Borussias Nummer zwei Stefan Fegerl (WR 20) angeschlagen in die Partie ging. "Stefan hatte dadurch ein bisschen zu kämpfen, nicht nur mit seinem Gegner, auch mit sich selbst. Gut ist, dass er gewonnen hat, weiter Selbstvertrauen bekommt und wir als Team ein wenig Kraft sparen konnten", urteilte Boll.

Fegerls Unwohlsein entpuppte sich als üble Magen-Darm-Geschichte. Das verhinderte seinen Einsatz in Grünwettersbach. Die Begegnung begann mit einer Niederlage für die Düsseldorfer. Kamal Achanta (WR 76) unterlag dem Japaner Masataka Morizono (48) relativ deutlich.

Doch Boll und Anton Källberg (WR 63) rückten die Kräfteverhältnisse wieder zurecht. Boll war gegen Morizono und Alvaro Robles (112) jeweils mit 3:0 siegreich, und Källberg steuerte durch das 3:1 über Dang Qiu (216) den dritten Erfolg zum Gesamtsieg bei. "Timo ist im Moment sehr gut drauf", meinte Heister. "Ihm haben wir den Sieg zu verdanken", lobte der Trainer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort