Fußball Starker Auftritt des SV Hilden-Nord

Fußball · Hilden-Nord – TV Jahn Hiesfeld 3:1 (2:0). Ein kollektiver Jubelschrei hallte durch das Stadion an der Furtwängler Straße, als Abdoulaye Kourouma in der 67. Minute das 3:1 erzielte. Die Hildener Niederrheinliga-Fußballer umarmten sich auf dem Feld und Trainer Thomas Knüfermann vollführte an der Linie Luftsprünge. Ein ungeheurer Druck schien sich in diesem Moment zu entladen.

 Kollektiver Jubel an der Norder Bank nach dem 3:1 von Abdoulaye Kourouma

Kollektiver Jubel an der Norder Bank nach dem 3:1 von Abdoulaye Kourouma

Foto: Olaf Staschik

Erlösung durch Kourouma

Doch gegen den Tabellenfünften aus Dinslaken schien sich der Norder Coach nicht auf die Führung verlassen zu wollen. Immer wieder peitschte er seine Spieler lautstark nach vorne und mahnte sie, nicht nachzulassen. Der entscheidende Treffer war genau zum richtigen Zeitpunkt gefallen. Denn nachdem Damiano Schirru in der 53. Minute nach einer Vorlage von Ali Khan den Anschlusstreffer für die Gäste erzielt hatte, war der Druck auf die Hildener Abwehr stetig gewachsen. Mehrfach tauchten die Hiesfelder im Strafraum der Gastgeber auf, konnten ihre Chancen allerdings nicht nutzen. Auf der anderen Seite verstolperte Stefan Schaumburg in der 57. Minute freistehend vor dem Tor den Ball, und in der 63. Minute flog der Schuss von Abdoulaye Kourouma halbhoch am linken Eck vorbei. Mit einem Solo hatte er sich zuvor geschickt durch die Abwehrreihen gedribbelt, doch der Abschluss ging daneben.

In der ersten Halbzeit legte der Stürmer mit seinem Treffer zum 1:0 (21.) die Basis für den ersehnten Erfolg. Matthias Castens lieferte die Vorlage und Abdoulaye Kourouma vollendete. Beide bemühten sich in der ersten Hälfte mit zahlreichen Angriffsversuchen immer wieder, für Unruhe zu sorgen. Die Hiesfelder versuchten ebenfalls, nach vorne zu spielen, blieben jedoch häufig in der kompakten Hildener Verteidigung hängen. Den einzigen gefährlichen Vorstoß von Lucas Kwiatkowski klärte Maximilian Nendza in der 14. Minute zur Ecke. Nach dem 1:0 bestimmten die Gastgeber das Geschehen. Sie spielten zunehmend druckvoller, und in der 36. Minute baute Kapitän Dominik Donath die Führung aus. In vollem Lauf bekam er den Ball auf der linken Seite auf den Fuß und katapultierte ihn mit einem strammen Schuss am Torwart vorbei in die rechte Ecke. Mit der überraschend deutlichen Führung gingen die Teams in die Pause. In der zweiten Hälfte kam erst nach dem Anschlusstreffer der Gäste kurzfristig Hektik auf. Mit seinem Treffer zum 3:1 löste Abdoulaye Kourouma die Anspannung und einen kollektiven Jubelschrei aus. Seine Chance, in der 88. Minute auf 4:1 zu erhöhen, nutzte er dagegen nicht.

"Wir haben heute einen Tick besser gespielt als in den vergangenen Wochen und haben uns endlich selbst belohnt. Wir wollten über den Kampf ins Spiel kommen, haben gut dagegen gehalten und die Tore toll herausgespielt", stellte Trainer Thomas Knüfermann seiner Elf Bestnoten aus. Er hofft nun, eine Aufholjagd starten zu können und den Abstieg doch noch abwenden zu können.

(domi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort