Fußball SpVg. 05/06 hat Bezirksliga-Verbleib sicher

Mettmann · Im Derby gegen Wersten 04 machen die Hildener mit einer enormen Leistungssteigerung nach der Pause einen 0:1-Rückstand wett und bejubeln am Ende noch einen deutlichen 5:2-Erfolg.

SpVg. Hilden 05/06 – SV Wersten 04 5:2 (0:1). Mit einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit schafften die Hilden die Wende im Kellerduell der Fußball-Bezirksliga und machten damit den Klassenerhalt perfekt. Gegner Wersten steht damit als Absteiger in die Kreisliga A fest. SpVg- Chefcoach Christian Trummel und seinem Co-Trainer Sven Otto stand die Erleichterung nach dem Heimerfolg ins Gesicht geschrieben. "Das frühe Gegentor hat für uns die Dramatik unnötig gesteigert. Aber man hat gesehen, zu was meine Jungs fußballerisch in der Lage sind", stellte Trummel fest. Besonders freute er sich über das Tor des eingewechselten Daniele Varveri, der den Verein nach der Saison verlässt. Wegen eines Knorpelschadens droht dem Stürmer sogar das Karriereende.

Kurz nach dem Anpfiff schockte Dennis Hanuschkiewitz die Süder mit der frühen Düsseldorfer Führung, als er zunächst Marc Schleger im Strafraum stehen ließ und dann in die lange rechte Ecke zum 1:0 (1.) vollendete. Wersten spielte in der ersten Halbzeit taktisch klug organisiert und ließ im Mittelfeld kaum Spielräume für die Hildener zu. Dennoch hatten die Süder mehr Spielanteile und kamen zu Möglichkeiten. Ein Kopfball von Michael Wachsmann klärten die Gäste vor der Linie klären (22.). Stefan Gies setzte sich auf der rechten Außenbahn gegen Danny Schwidden und Fabio Lorenzo Nisi durch und legte mit viel Übersicht zurück zu Rene Oehms. Dessen Schuss ging aber übers Tor (32.). Marc Schleger traf kurz vor der Pause den Pfosten (40.).

Nach dem Seitenwechsel brachte Christian Trummel den erfahrenen Daniele Varveri für Rene Oehms. Dafür rückte Michael Wachsmann ins defensive Mittelfeld und Stefan Gies übernahm seine Rolle als linker Außenverteidiger. Durch die Umstellungen fanden die Süder in die Partie und dominierten in der zweiten Halbzeit von Beginn an. Marc Schleger gelang per Kopf nach einer Freistoßflanke von Bartek Pawliczek der Ausgleich zum 1:1 (56.). Danach zeigten die Hildener ansehnlichen Kombinationsfußball und setzten die Werstener unter Dauerdruck. Schließlich hob Varveri nach Vorarbeit von Daniel Pietkun den Ball aus 15 Metern über Torwart Peter Gonzalez-Köhn hinweg zum 2:1 (60.) ins Netz. Ivan Solida zeigte mit seiner Schnelligkeit und Balltechnik auf dem rechten Flügel eine überragende Leistung. Der Stürmer krönte seine Leistung zunächst mit der guten Vorarbeit zum 3:1 (66.), als er den Ball perfekt für Sebastian Tiburtius auflegte. Direkt nach dem Wiederanpfiff traf er selbst zum 4:1 (67.). Wersten verkürzte zwar durch Bülent Öztürk noch auf 2:4 (75.), aber in der Nachspielzeit machte erneut Solida mit einem direkt verwandelten Freistoß von der linken Eckfahne den Klassenerhalt perfekt (90.).

(shs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort