Fußball Spitzenreiter hofft auf eine volle Tribüne

Mettmann · Der ASV Mettmann führt die Tabelle mit zwei Punkten an - und will diesen Vorsprung in den letzten beiden Partien verteidigen. Am Sonntag wartet mit den Dritten der Bezirksliga allerdings eine sehr schwere Aufgabe auf das Kirschner-Team.

 Marc Eilenberger will mit dem ASV Mettmann den Bezirksliga-Gipfel verteidigen.

Marc Eilenberger will mit dem ASV Mettmann den Bezirksliga-Gipfel verteidigen.

Foto: Dietrich Janicki

ASV Mettmann - SV Burgaltendorf. Vor seinem letzten Heimspiel in dieser Saison steht Bezirksliga-Tabellenführer ASV Mettmann. Es ist zugleich ein Spitzenspiel, denn die Mettmanner erwarten den Dritten SV Burgaltendorf (Sonntag, 15 Uhr Sportzentrum Auf dem Pfennig, Hasseler Straße). Es werden voraussichtlich viele Zuschauer nach Metzkausen kommen, um den ASV in dieser wichtigen Begegnung zu unterstützen.

Fußball: Spitzenreiter hofft auf eine volle Tribüne
Foto: Blazy Achim

"Wir brauchen die lautstarke Unterstützung unserer Fans, damit wir den Tabellendritten schlagen und am letzten Spieltag mit einem Punktevorsprung zur alles entscheidenden Begegnung um den direkten Aufstieg zum FSV Vohwinkel reisen zu können", sagt Michael Kirschner und setzt auf die treuen Mettmanner Fans. "Es ist in dieser Saison definitiv das letzte Heimspiel am Sportzentrum, da wir bei einer etwaigen Relegation als Tabellenzweiter zunächst zwei Auswärtsspiele zugelost bekamen und das Endspiel auf einem neutralen Platz ausgetragen wird", erläutert der ASV-Trainer.

Kirschners Blick ist aber zunächst auf die Partie gegen den SV Burgaltendorf gerichtet. "Da stehen wir vor einer schweren Aufgabe. Immerhin spielte der Landesliga-Absteiger vergangene Woche 2:2 gegen den FSV Vohwinkel", betont er. CoTrainer Meher Siala verweist zudem auf den knappen 4:3-Erfolg der Mettmanner im Hinspiel. "Burgaltendorf kann zwar nicht mehr ins Aufstiegsrennen eingreifen, wird aber alles daransetzen, dem Spitzenreiter ein Beinchen zu stellen", vermutet Siala. Etwas nachdenklich verweist er darauf, dass trotz des Zwei-Punkte-Vorsprungs des ASV gegenüber Vohwinkel im Rennen um den direkten Aufstieg eigentlich noch nichts gewonnen ist. "Die Entscheidung wird nächste Woche am letzten Spieltag in Vohwinkel fallen. Um aber den kleinen Punktevorsprung zu halten, damit uns in Vohwinkel im Zweifelsfall ein Unentschieden helfen könnte, müssen wir gegen Burgaltendorf gewinnen", unterstreicht er.

Michael Kirschner geht davon aus, dass die ASV-Abwehr am Sonntag gefordert ist. "Burgaltendorf hat bisher die meisten Treffer der Liga erzielt. Deren bester Schütze ist der regionalligaerfahrene Sam Soltani." Der ASV-Coach und sein Trainerteam freuen sich, dass fast alle Spieler des Kaders zur Verfügung stehen. Auch Kapitän Thomas Zelles rückt nach abgelaufener Sperre wieder in das Aufgebot. "Die Mannschaft ist total heiß auf die beiden letzten Begegnungen und die Spieler gehen im Training mit hohem Einsatz an ihre Grenzen", beschreibt Kirschner die Stimmung im Mettmanner Kader.

In seiner Funktion als Sportlicher Leiter hat Kirschner in den vergangenen Wochen mit dem Technischen Berater, Maik Frey, kräftig an der Kaderplanung für die kommende Spielzeit gebastelt. In einem Pressegespräch ging Frey auf die Ergebnisse ein. "Michael Kirschner und ich haben eine Menge Gespräche mit Spielern geführt. Darunter auch mit Fußballern des Landesligisten 1. FC Wülfrath. Aus finanziellen Gründen scheiterten leider die Verpflichtungen von Martin Haschke, Yasin Sahin und Bartosz Siedlarski", gab er offen zu. Frey konnte aber auch über erfolgreiche Transfers berichten. Neben Mittelfeldspieler Dennis Krol vom Oberligisten VfB Hilden 03 konnte der ASV vom Landesligisten SSVg Heiligenhaus den Innenverteidiger und Kapitän Henning Kawohl (28) und den defensiven Mittelfeldspieler Hakan Yalcinkaya (29) verpflichten. Vom Landesligisten VfL Benrath kommt zudem Stürmer Sven von Beuningen (26), dazu Nuvi Gülmez vom SC Rhenania Hochdahl. In aussichtsreichen Gesprächen sei der ASV zudem mit dem 21-jährigen Talent Martin Kurt, der zuletzt für den Regionalligisten Rot-Weiß Essen spielte und in der Jugend von Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Köln ausgebildet wurde.

Maik Frey berichtet außerdem, dass es auch einige Abgänge im Mettmanner Team geben wird. So beendet Ex-Oberliga-Spieler Dennis Rossow seine Karriere. Ein großes Fragezeichen steht auch hinter Spielmacher Daniel Rehag, "Er will aus privaten Gründen kürzer treten", sagt Frey. Ob Oliver Konkol in Zukunft zum Kader des ASV gehöre, sei fraglich. In die Mettmanner Zweitvertretung gehen Benjamin Waldt und Imat Omeirat. "Wir wollen eine starke zweite Mannschaft in der Kreisliga A. Dort wird es im Kader einige Veränderungen geben." Da die Dritte des ASV kürzlich in die Kreisliga B aufstieg, sei für einen guten Unterbau gesorgt, betont Maik Frey.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort