Fußball Spitzenreiter gestürzt

Der TSV Gruiten fügt mit dem 2:0 den bisherigen Tabellenführer SCB Neandertal die erste Saison-Niederlage zu. Im Derby der Fußball-Kreisliga scheitern die Gäste erneut an ihrer schlechten Chancenauswertung.

Gruiten — SCB Neandertal 2:0 (1:0). Die TSV-Fußballer fügten dem SCB im Kreisliga-Derby die erste Saison-Niederlage zu und stürzten damit den bisherigen Spitzenreiter. André Lapatke hatte diesmal kaum einen Grund unzufrieden zu sein. "Wir haben gut gestanden, Druck gemacht und genau das getan, was wir uns vorgenommen hatten", resümierte der Gruitener Trainer und hob neben der tollen Mannschaftsleistung Noel Junske, Daniel Hildebrand und Keeper Matthäus Wendler hervor.

Völlig unzufrieden war dagegen Ibo Cöl. "Wir konnten unser Spiel kaum einmal aufziehen und haben vier hundertprozentige Chancen nicht genutzt", ärgerte sich der SCB-Coach. Vor allem an TSV-Schlussmann Matthäus Wendler bissen sich die Gäste-Angreifer reihenweise die Zähne aus. Allein Marcel Finkelmeier scheiterte fünfmal.

Führung "aus dem Nichts"

Die Gruitener begannen druckvoller, zwangen die sonst spielstarken Neandertaler zu Fehlpässen und waren zumeist einen Schritt schneller. Zwingende Chancen kamen jedoch kaum zustande. Erst nach der Auswechslung von Sina Smiljanic (17.) kam ein Bruch ins Spiel der Gastgeber — die "Taler" wurden nun stärker. Nach einem Querschläger von Finkelmeier zog Sascha Schildt ab, doch Matthäus Wendler parierte zur Ecke (24.).

Nach einer Ecke von Benjamin Waldt zappelte das Leder sogar im Netz, doch erneut Finkelmeier hatte sich bei seinem Kopfball auf den Schultern von Domenic Facenna aufgestützt (25.). Wenig später hatte erneut Sascha Schildt die Führung auf dem Fuß — wiederum rettete Wendler in höchster Not (29.).

Dann ließ Stephan Joseph einen Ball zu Marcel Finkelmeier passieren, doch der SCB-Angreifer versagte völlig frei vor Matthäus Wendler (33.). Wie aus heiterem Himmel fiel die Gruitener Führung: Mit einem Sonntagsschuss von der Strafraumgrenze traf Peter Burek unhaltbar für Gäste-Keeper Dennis Schrill zum 1:0 (40.) in den Winkel.

Auch nach dem Seitenwechsel beherrschten die Ballfreunde das Geschehen. Erneut tauchte Finkelmeier nach einem geschickten Zuspiel von Sascha Schildt frei vor Wendler auf, doch wiederum blieb der Gruitener Torhüter Sieger (52.). Fünf Minuten darauf fälschte Finkelmeier einen Schuss von Tobias Teiwes ab, der aber nur den Außenpfosten traf. Im Anschluss kam Sascha Schildt im Strafraum an den Ball, schoss aber am Kasten vorbei, anstatt auf einen der drei mitgelaufenen Nebenleute abzulegen.

Die wohl beste Chance der "Taler" vereitelte Kim Freymann auf der Torlinie: Der Gruitener rettete nach einem Lupfer von Marcel Finkelmeier (64.). Danach häuften sich die Unterbrechungen, letztlich öffneten die "Taler" ihre Abwehr. Martin Stein setzte sich per Konter über die rechte Seite durch, legte quer und Christian Hübner vollendete zum 2:0 (87.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort