Fußball Spitzenreiter 1. FC Wülfrath braucht Heimsieg über Britannia Solingen

1. FC Wülfrath – FC Britannia Solingen. Einen glatten Fehlstart nach der Winterpause landete Bezirksliga-Spitzenreiter 1. FC Wülfrath, verlor sowohl gegen den Heisinger SV als auch beim neuen Tabellenzweiten SV Union Velbert.

 Die Offensivkräfte Marcin Müller (rechts), Christoph Karakitsos (links) und Ahmet Tepebas (Mitte) sind von ihrer Top-Form weit entfernt.

Die Offensivkräfte Marcin Müller (rechts), Christoph Karakitsos (links) und Ahmet Tepebas (Mitte) sind von ihrer Top-Form weit entfernt.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Zudem steht wohl endgültig fest, dass der Verband die abgesagte Heimpartie des 1. FCW gegen den DV Solingen für die Gäste wertet. „Ich erwarten jeden Tag die schriftliche Bestätigung des Verbandes“, sagte FCW-Vorsitzender Michael Massenberg.

Jetzt hoffen die Wülfrather Verantwortlichen, dass die Mannschaft von Sebastian Saufhaus gegen Britannia Solingen (Sonntag, 15 Uhr, Lhoist-Sportpark am Erbacher Berg) in diesem Jahr endlich punktet. Im Hinspiel setzten sich die FCW-Fußballer klar durch und wollen nun auch am Sonntag die Oberhand behalten. „Der Sieg bei Britannia ist schon lange her. Jetzt werden die Karten neu gemischt. Wir haben einige personelle Probleme, so dass wir nur bedingt als Favorit auflaufen“, erklärt Massenberg. Der sonst so optimistische FCW-Vorsitzende geht mit Skepsis in die Partie. Ein Fragezeichen steht hinter einigen Spieler, die mit einem grippalen Infekt zu kämpfen haben. Hinzu kommen Verletzte wie Torwart Christopher Möllering und Defensivakteur Stefano Trißler. Mit Jannik Weber und Dennis Krol fehlen zwei weitere wichtige Leistungsträger wegen einer Rotsperre. „Wir haben einen recht großen Kader. Jetzt können sich auch die Fußballer beweisen, die sonst nicht so viele Einsatzzeiten haben“, betont Massenberg angesichts der angespannten personellen Lage.

Während die Wülfrather Fußballer den Aufstieg in die Landesliga als Ziel haben, stecken die Solinger mittendrin im Abstiegskampf. Zurzeit stehen sie auf dem Relegationsrang und benötigen dringend noch einige Zähler für den Klassenerhalt. Zuletzt erreichten sie ein 1:1-Remis in Heisingen.

Für die FCW-Fußballer wäre es wichtig, dass sie mit mehr Disziplin als in den letzten beiden Begegnungen agieren. Die folgenschweren Fouls von Jannik Weber und Dennis Krol mussten nicht sein. Allerdings zeigten auch die jeweiligen Schiedsrichter bei ihren Entscheidungen nicht unbedingt das notwendige Fingerspitzengefühl. Erschwerend kam hinzu, dass die Wülfrather mit ihren Chancen fahrlässig umgingen, zudem mehrfach Latte oder Pfosten trafen. Dabei haben die Gastgeber mit Ahmet Tepebas, Marcin Müller und vor allem dem in der Bezirksliga-Torjägerliste führenden Christos Karakitsos torgefährliche Offensivspieler in ihren Reihen. Wenn diese an ihre Form vor der Winterpause anknüpfen, sollte beim Spitzenreiter endlich der Knoten platzten.

Trotz des verunglückten Starts in die Rückrunde ist für die Wülfrather im Meisterschaftskampf noch alles drin. Erfahrungsgemäß bekommen fast alle Spitzenmannschaften im Verlauf einer Saison mal einen Durchhänger – wichtig ist nur, dass sie nach zwei, drei verlorenen Begegnungen wieder in die Spur finden. Der FCW verfügt über einen qualitativ und quantitativ sowie charakterlich gefestigten Kader. Eine wichtige Grundlage, um letztlich die ambitionierte Ziele zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort