Fußball Spitze: VfB 03 Hilden fegt TSV Meerbusch vom Platz

In den ersten 15 Minuten der Oberliga-Partie legten die Hildener den Grundstein für den 5:0-Erfolg bei ihrem Ex-Trainer Toni Molina.

 Pascal Weber trug mit zwei Toren zur 3:0-Führung bei.

Pascal Weber trug mit zwei Toren zur 3:0-Führung bei.

Foto: Heiko van der Velden

TSV Meerbusch – VfB 03 Hilden 0:5 (0:3). Die Fußballer des VfB 03 erwischten in Meerbusch einen Traumstart. Gerade einmal 13 Minuten waren in der Oberliga-Begegnung absolviert, da lagen die Hildener schon mit 3:0 in Führung. TSV-Trainer Toni Molina hatte sich den Start gegen seinen Ex-Klub wohl ganz anders vorgestellt, während sein früherer Mannschaftskamerad Tim Schneider bester Laune war. „Wir hatten die Partie von Anfang an unter Kontrolle, unser Matchplan ist früh aufgegangen“, sagte der VfB-Coach und stellte fest: „Die Jungs haben zielstrebig und sauber kombiniert.“

Wieder einmal setzte Kevin Brechmann das erste Ausrufezeichen. Nach einem Einwurf war der 19-Jährige im Strafraum nur noch durch ein Foul zu bremsen und Pascal Weber verwandelte den Elfmeter sicher zur 1:0-Führung der Hildener (10.). Eine Minute später hob Patrick Percoco von der rechten Strafraumecke den Ball über den Torwart hinweg, doch das Leder klatschte an die Latte. Nach weiteren 60 Sekunden erhöhten die Gäste aber auf 2:0. Nach einer Ecke von Maximilian Wagener beförderte Tim Nehrbauer einen Kopfball von Robin Müller letztlich über die Linie (12.).

Das Eigentor war schon schmerzhaft genug für die Meerbuscher, doch der Hildener Sturm war noch nicht vorbei. Nach einer guten Kombination über Fabian zur Linden und Len Heinson kam die Kugel zu Pascal Weber, der die Chance souverän zum 3:0 (13.) verwertete. Ein Rückschlag, von dem sich die Gastgeber nicht wirklich erholten. Auch wenn VfB-Torhüter Yannik Lenze kurz vor der Pause gegen einen frei vor ihm auftauchenden Meerbuscher mit einer Glanzparade die Null verteidigte.

„Wir haben den Grundstein in der ersten Viertelstunde gelegt und die Führung in der zweiten Halbzeit noch ausgebaut – das war eine runde Sache“, konstatierte Tim Schneider. Während die Meerbuscher spielerisch nach Lösungen suchten, stand die Hildener Defensive kompakt und stellte die Räume zu. Schneider lobte: „Das war eine geschlossene Teamleistung mit sehr viel Laufarbeit, das war entscheidend. Ich bin froh, dass es Früchte trägt.“

Gleichwohl warnte der VfB 03-Trainer seine Mannschaft, nicht vorzeitig einen Gang runterzuschalten. „3:0 ist ein ganz gefährliches Ergebnis. Es scheint so komfortabel, aber wenn das 3:1 fällt, kommt man schnell ins Schwimmen. Wir wollten deshalb keinen Zweifel an unserem Sieg aufkommen lassen“, erläuterte der 39-Jährige. Auch deshalb brachte Schneider im Laufe der zweiten Halbzeit fünf frische Kräfte, darunter den quirligen Gianluca de Meo. Der 27-Jährige, der in der Vergangenenheit oft verletzt ausfiel, soll behutsam zu alter Stärke herangeführt werden.

Nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung spielte de Meo einen Doppelpass mit Isaak Kang und überwand dann mit einem leicht abgefälschten Schuss TSV-Keeper Marvin Oberhoff, der vor zwei Jahren noch den Kasten des VfB 03 hütete, zum 4:0 (80.). Kurz vor dem Abpfiff war der Angreifer nach einem Eckball von Maximilian Wagener zur Stelle und erhöhte auf 5:0 (88.).

Mit dem klaren Erfolg übernahmen die Hildener am Donnerstag die Tabellenspitze in der Oberliga, die ihnen zumindest bis zum Ende der Partie der SSVg Velbert am Freitagabend gewiss war. „Das ist eine schöne Momentaufnahme“, sagte Tim Schneider und berichtete: „Wir haben direkt in der Kabine gefeiert. So etwas muss man einfach mal genießen.“ Seine Mannschaft bekam als Belohnung den Montagabend trainingsfrei, um den Erfolg übers Wochenende richtig sacken zu lassen. Dienstag und Donnerstag stehen dann die nächsten intensiven Trainingseinheiten an, denn am Samstag kommt mit dem Tabellendritten 1. FC Bocholt der nächste dicke Brocken an die Hoffeldstraße. „Wir wollen immer drei Punkte holen“, macht der VfB-Coach aus dem Ziel seines Teams keinen Hehl. Im letzten Spiel des Jahres geht es dann zur SSVg Velbert. Beide Oberliga-Kontrahenten tituliert Schneider übrigens als „Top-Klubs und Aufstiegsasprianten“.

VfB 03 Hilden: Lenze – Müller, Sangl, Stanzick, Heinson (88. Metz), zur Linden, Wagener, Percoco (53. Hellenkamp), Kang (84. Strunz), Brechmann (78. de Meo), Weber (61. Demir).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort