Handball Schwierige Auswärtsaufgabe

Handball · Mettmann-Sport tritt zur ungeliebten Zeit am Sonntag um 11.15 Uhr beim MTV Dinslaken an. Trainer Markus Neußer zählt den Gegner zu den Top-Mannschaften in der Handball-Oberliga.

 Torhüter Andor Schneider fällt womöglich wegen eines Muskelfaserrisses aus.

Torhüter Andor Schneider fällt womöglich wegen eines Muskelfaserrisses aus.

Foto: Kazur

Rheinwacht Dinslaken — Mettmann-Sport. Nach der Herbstferien-Pause steigen die Handballer wieder ins Meisterschaftsgeschehen ein. Obwohl Mettmann-Sport in der Oberliga-Tabelle nur zwei Punkte hinter dem MTV Rheinwacht Dinslaken rangiert, steht nach Ansicht von Trainer Markus Neußer seine Mannschaft vor einer der schwierigsten Auswärtsaufgaben der gesamten Saison: "Zunächst ist die frühe Anwurfzeit am Sonntag um 11.15 Uhr für uns schon seit Jahren Gift. Zudem zähle ich Dinslaken zu den absoluten Top-Mannschaften der Liga."

 Linkshänder Benjamin Seitner stellt in Gladbach mit neun Toren seine Wurfkraft unter Beweis.

Linkshänder Benjamin Seitner stellt in Gladbach mit neun Toren seine Wurfkraft unter Beweis.

Foto: Kazur

Und nicht zuletzt war der MTV keiner der Mettmanner "Lieblingsgegner": In der vorigen Saison verloren die ME-Sport-Handballer im heimischen Herrenhaus mit 32:34 und kamen in Dinslaken sogar mit 24:36 unter die Räder.

Nicht mehr "MTV Timofte"

Seine Einschätzung bezieht Markus Neußer nicht nur wie viele andere "Experten" auf den mittlerweile 44-jährigen Spielertrainer Marius Timofte: "Man kann den Erfolg des MTV, der die letzte Saison immerhin als Tabellenfünfter beendet hatte, nicht immer nur auf Marius zurückführen.

Mit Torhüter Andor Schneider sowie dem Rückraumrechten Benjamin Jacobs, dem Kreisläufer Ralf Willam und dem Rechtsaußen Daniel Staub verfügen die Dinslakener über weitere bärenstarke Handballer, die ein Spiel allein entscheiden können. Wir müssen schon an die Leistungen aus unseren ersten beiden Spielen anknüpfen, um bestehen zu können."

Daniel Staub fehlt dem MTV allerdings eine Zeit lang wegen beruflicher Verpflichtungen in Südafrika. Allerdings war "Ersatzmann" Lars Jankowski zuletzt beim 34:27-Pokalsieg über den Bezirksligisten TuS Lintfort mit acht Treffern gleich bester Dinslakener Werfer. Keeper Andor Schneider musste in dieser Partie passen, da er sich im Meisterschaftsspiel zuvor bei Borussia Mönchengladbach (34:37) einen Muskelfaseriss zugezogen hatte.

Womöglich fällt er auch gegen ME-Sport aus. Gegen Lintfort hüteten Marco Salzbrunn und Thomas Grah den MTV-Kasten. In Gladbach war Linkshänder Benjamin Sentner mit neun Tore bester Dinslakener. "Wir haben trotz der Niederlage eine starke Leistung gezeigt", stellte Marius Timofte seinen Spielern gute Noten aus.

Mannschaft fit und komplett

Bis auf den Feiertag am Dienstag konnten die Mettmanner zumindest ordentlich trainieren. Laut Markus Neußer ist die Mannschaft dementsprechend fit und kann komplett auflaufen. "Wir müssen einfach wieder in die Spur finden", hofft der ME-Sport-Coach nach drei Niederlagen wieder auf ein Erfolgserlebnis.

"Nach dem tollen Saisonstart und den folgenden Pleiten sind wir wieder auf den Boden der Tatsachen angekommen. Die Jungs können aber mehr, als sie zuletzt gezeigt haben. Wir werden die Punkte definitiv nicht kampflos abgeben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort