TSV Gruiten Schwabe Nachfolger von Grashoff

Gruiten Es war ein denkwürdiger und sogar ein tränenreicher Abschied. Nach zwölf Jahren im Vorstand des TSV Gruiten hatte Michael Grashoff im September seinen Rücktritt erklärt. Bei der außerordentlichen Jahresversammlung verabschiedete die verbliebene Vereinsführung den langjährigen Vorsitzenden.

"Michael hat sich immer für den TSV eingesetzt und Großartiges geleistet", betonte Wilfried Schwabe unter Tränen. Den Geschäftsführer wählten die Mitglieder anschließend zunächst kommissarisch als Vorsitzenden. "Ich kann Michael nicht ersetzen, will es auch gar nicht. Bis zur Jahresversammlung im März sollten Vorschläge eingehen", fordert Wilfried Schwabe.

Rücktritt frühzeitig angekündigt

Bereits im November 2008 hatte Michael Grashoff angekündigt, dass er sich nicht mehr zur Wahl stellen würde. Der Vorsitzende hängte nur noch eine Amtsperiode dran, um die Festwoche zum 125-jährigen Bestehen mit zu planen. "Durch den vorzeitigen Rücktritt wollte ich die Vereinsmitglieder wachrütteln, damit sie frühzeitig einen Nachfolger finden können", erklärte Michael Grashoff. "Seine Entscheidung kam aus heiterem Himmel, wir sind immer noch im Schockzustand", gestand Frauke Heiden-Zieger aus der Geschäftsstelle des Vereins.

"Das hat es in meiner Zeit beim TSV Gruiten noch nicht gegeben, dass ein Vorsitzender vorzeitig abdankt", gab auch Eberhard Kampfmann aus dem Ältestenrat zu. So blieben einige fassungslose Weggefährten zurück, allen voran Wilfried Schwabe, der Michael Grashoff neben einem Abschiedsgeschenk auch das deutsche, bayerische und österreichische Sportabzeichen überreichte. "Da könnt ihr mal sehen, was er für eine Sportskanone war", schmunzelte Wilfried Schwabe.

Der Handballer Michael Grashoff schloss sich 1993 dem TSV Gruiten als Trainer an und löste 1998 Volker Bruckmann als Vorsitzenden ab. Außerdem führte er die Handball-Spielgemeinschaft des TSV Gruiten mit dem TSV Hochdahl fünf Jahre als Vorsitzenden, lenkte den Haaner Sportverband und mischte sich sogar als "einfacher Sportler" in die Politik ein. "Ich habe gesehen, dass ich viel erreichen kann und habe tolle Leute in meiner Zeit beim TSV Gruiten kennengelernt", bilanzierte der 57-Jährige, der inzwischen das Landesliga-Team seines Heimtvereins HSG Friesen/BTG Wuppertal trainiert.

Dem TSV Gruiten traut der Ex-Vorsitzende eine tolle Zukunft zu. Jedoch brauche der rund 1400 Mitglieder starke Verein eine hauptamtliche Geschäftsführung. "Wir haben rund eine halbe Million Euro im vergangenen Jahr bewegt, das kann man nicht mehr aus dem Wohnzimmer bewerkstelligen", mahnt Michael Grashoff. Eines jedoch wünscht sich der ehemalige Torhüter: "Behaltet Euren Gallier-Charakter und zeigt den Haanern weiter Euren Hintern."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort